Hallo,ich fahre seit 09,2003 einen W124/300D Limo.Er ist aus erster Opahand aber er wurde nicht so besonders gepflegt.Das Fahrzeug ist Bj.1987 und hat jetzt ca.260000 km.runter.Was mir an dem Fahrzeug so gefällt ist das ich fast jede Reparatur selber durchführen kann,da ich ein grosser Schrauber bin.Sogar den Tacho habe ich vorgestern repariert,die Kilometerwelle lief nicht mehr mit.An welchem neueren Auto kann man heute noch so gut schrauben? Im Laufe der Zeit habe ich folgende Sachen reparieren müssen:Stossdämpfer vorn u. hinten,
Traggelenke vorn,2Gummilager vom Differrenzial an der Hinterachse,1Bremsleitung,4Bremsschläuche,Lager und Dämpfer vom Keilrippenriemen und div.andere Kleinigkeiten.Das mag sich jetzt vielleicht viel anhören,aber man muss bedenken das dass Auto 17Jahre alt ist und dafür noch sehr gut fährt und kein Öl verbraucht nachdem ich auf 10W40 Teilsynthetiköl umgestellt habe!!!
Ausserdem habe ich jetzt auf Pflanzenölbetrieb umgestellt und spare dadurch 25Cent gegenüber Diesel.Das rechnet sich bei mir weil ich jeden Tag fast 200km zur Arbeit und zurück fahre.Der Verbrauch liegt jetzt bei einer Geschwindigkeit zwischen 120-140km/h bei nicht ganz 7 Litern auf 100 Kilometer,und das bei einem alten 6-Zylinder Vorkammerdieselmotor!Ich glaube ja das dieser Motor locker die 1 Million Kilometer schafft,durch den TÜV bin ich auch gerade ohne Mängel durch.Alles in allem ist der Wagen für Leute die auch mal selber schrauben können sehr empfehlenswert.Die anderen sollten dann doch lieber die neueren Baujahre nehmen,sonnst wird es zu teuer wenn man immer in die Werkstatt fahren muss!
Gruss Udo