Besitze seit Okt.1990 einen 300E-24 Sportline mit Schaltgetriebe in Topausstattung. Anfangs war ich über das schlechte Presseecho des Wagens entsetzt und wollte ihn gleich wieder los werden. Nach unzähligen Probefahrten mit anderen vergleichbaren oder auch hochwertigeren Fahrzeugen begann ich meinen 24 Ventiler immer mehr zu schätzen und habe heute nach bald 17 Jahren 260000 km auf dem Zähler.
Noch immer gehört mir die linke Autobahnspur weitgehend alleine, wenn ich das will und das mit einem Verbrauch von 8,5 bis maximal 11 Liter/ 100 km. Der relativ hohe Ölverbrauch von ca. 0,3 Ltr./ 1000 km darf für diesen echten Sportmotor als typisch angesehen werden
und ist in etwa gleich geblieben. Mein Wagen sieht immer noch aus wie aus dem Showroom, ist scheckheftgepflegt und natürlich völlig rostfrei, da er ein reines Zweit-und Hobbyfahrzeug war und ist und keinen Winter bewegt wurde. Es mussten noch nicht einmal die Kupplung und die Abgasanlage getauscht werden. Der von meiner Werkstatt eingebaute Kaltlaufregler zeigt keinerlei technische Nachteile, ich zahle nur noch ca. die Hälfte an KFZ-Steuern. Ich bin froh, dem Auto treu geblieben zu sein und freue mich auf jede Ausfahrt damit. Es war in der Anschaffung ein sehr teueres Stück - doch in 17 Jahren kaufen sich andere Leute 4 Golfs und fahren nie einen richtigen Klassewagen...