Meine inszwischen 11 Jahre alte C-Klasse habe ich mit 168.000 Kilometer 2002 übernommen. Mittlerweile sind 361.000 Kilometer auf der Uhr - bei einem Benziner mit 1.997 ccm und 136 PS. Die Reparaturen waren allesamt nur die gewöhnlichen Verschleißteile, wie Bremsen, H1-Lampen, Auspuffendtopf, Reifen - mehr nicht. Kein neuer Motor, kein neues Getriebe, kein neues Differential, nichts dergleichen wurde erneuert. Selbst die Kupplung ist immer noch die gleiche. Die Elektrik spielt auch nicht verrückt, Rost ist gar kein Problem, kein Wassereintritt am Kofferraumdeckel (Kanten) wie beim 190E/190D. Schaltung ist nicht ausgeleiert, arbeitet präzise. Allem Anschein nach ist mein Fahrzeug kein Montagsauto, wo selbst die Roboter keine Lust hatten. Pflege und Einhaltung der Service-Intervalle (7.500 Kilometer; Daimler schreibt 15.000 oder 30000Kilometer vor!) sorgen für ein langes Autoleben. Der Verbrauch pendelt sich zwischen 8 bis 9 Liter pro 100 Kilometer ein - bei Durchschnittsgeschwindigkeit 140 bis 150 km/h. Lack ist auch nach 11 Jahren und 361.000 Kilometer noch in Ordnung, muss halt nur ab und zu poliert werden. Motor ist leicht undicht, was aber normal ist bei der Kilometerleistung. Hoffentlich baut Mercedes bald wieder so zuverlässige Fahrzeuge wie meine C-Klasse Baujahr 1995.