Vor gut 5 Jahren legte ich mir meinen momentanen C180 (W202) zu und habe kürzlich mit ihm die 130.000 Km-Marke geknackt.
Ich hatte den Wagen mit knapp 70000 Km als Gebrauchtfahrzeug gekauft und seit dieser Zeit hat er mich nur nie im Stich gelassen.
Technik: Absolut solide und frei von irgendwelchen Störungen. Alles wurde schon damals auch für heutige Maßstäbe durchdacht zusammengebaut und soll scheinbar für die Ewigkeit halten. Bislang habe ich keinen Rost entdeckt.
Motor: Gut, ein Rennwagen ist der C180 mit nicht. Will er aber auch gar nicht sein. Der Motor hält in allen Situationen ausreichend Leistung parat und auch das Überholen auf der Landstraße ist ohne Angstzustände möglich. Er arbeitet hierbei im oberen Drehzahlbereich wohl ein wenig rau, doch geht das für gelegentliche Manöver in Ordnung. Grundsätzlich läuft er für einen Vierzylinder angenehm ruhig und verrichtet seine Arbeit eher im Hintergrund, er koennte jedoch ruhig etwas staerker sein denn 122 PS sind fuer die knapp 1.4 Tonen schwere Karosse etwas mager. Der Verbrauch hält sich auf der mit rund 7,5 Ltr. und in der Stadt mit rund 10 Litern auch in Grenzen, z.B Ein Mal bin ich von NRW nach Milano gefahren ich fuhr max. mit 120 Km/h und habe nach 740 Km in der Schweiz kurz von der ital. Grenze getankt. Ölverlust kann ich bis heute nur einen ganz ganz geringen feststellen wofuer man sich ueberhaupt keine Sorgen machen sollte, hat mir mein Mechaniker bestaetigt, denn der ist absolut minimal, eben typische Mercedes Macke.
Fahrwerk : vom Werk aus würde ich das "Classic und das Elegance"-Modell schon fast als Sänfte bezeichnen. Absolut souverän werden Bodenwellen und Co. glattgebügelt und auch bei forscherer Gangart zeigt sich alles überraschend gut ausgelegt, die Gangschaltung koennte ruhig etwas kuerzer sein wie bei der neuen C Klasse aber das ist nicht der weiteren Diskussion wert.
Design: auch heute fügen sich die Linien des 202 für mich harmonisch chic zueinander. Nicht nur das der 202 wirkt trotz Nachfolgermodell kein altbacken ist und sich nach wie vor überall sehen lassen kann, sondern seine wuchtige eckige Form der vergangenen Mercedes Herrlichkeit wurde auch im W204 wiederverwendet, gottseidank gibt es die Heirat mit Chrysler nicht mehr!!! Übersichtlich ist der Wagen außerdem, so daß auch beim Einparken und in engen Gassen jederzeit die Übersicht behalten wird.
Innenraum: typisch Mercedes mit dem vertrauten "Willkommen zu Hause"-Feeling. Heute nicht unbedingt der sportliche und dynamische Hinkucker, dafür aber klar und übersichtlich sortiert, so daß man auch ohne Handbuch auf Anhieb zurecht kommt. Mercedes-Armaturen müssen einem eben gefallen oder auch nicht - darüber läßt sich wohl nicht streiten.
Platz ist auch auf den hinteren Plätzen ausreichend vorhanden und die Sitze sind auch nach 130.000 Km noch lange nicht am Ende oder gar ausgelutscht.
Verschleiß: reifen werden vom 202 schon fast geschont, wobei man durch extreme Fahrweise auch ein reifenmordendes Monster (Heckantrieb sei Dank) aus dem sonst so zahmen Gefährt machen kann. Federn, Dämpfer, Spurstangen ect. alles noch locker im grünen Bereich. Die letzte TÜV-Untersuchung mit dem Zertifikat "ohne erkennbare Mängel" dürfte wohl für sich sprechen!
Für mich ist der C180 ein zuverlässiges, ausgewogenes Fahrzeug (wie wohl alle W202), von dem ich mich nach Einführung des W204 wohl schweren Herzens trennen werde.
Grundsätzlich warte ich immer die ersten 2-3 Jahre einer neuen Markteinfuehrung um zu begutachten wie die neue Modellen abschneiden. Die vergangene C-Klasse W203 habe ich bewußt ausgelassen, weil mein 202 keinen Grund zur Beanstandung gibt und für mich der Slogan gilt "never change a winning team!" - zumal mir die neue C-Klasse rein optisch auch nicht sehr zusagt.
Fazit: wer also einen W202 aus guter Hand erwerben kann, kann dies getrost tun - vorausgesetzt der Wagen wird nicht von einem dubiosen Händler mit ausgeblichenen Flatterleinen über den Hof gekauft