Was spricht für den Mehrpreis eines Mercedes?
Die Qualität des Fahrzeuges und die Qualität des Services - so das Verkaufsarguments.
Ich wurde eines Besseren belehrt:
Ich kaufte im 2003 einen C 220 CDI-T Elegance mit ziemlicher Vollausstettung als Zweitwagen zu meinem SL mit 3 Jahre Garantie!
Nach der ersten Saison stellten sich die ersten Mängel ein, welche nicht einmal auf Garantie behoben wurden, weil dies angeblich aus „bautechnischen Gründen“ nicht möglich ist, so die MB Werkstatt:
So betrifft dies die Klimaanlage in der Ausführung „2 Zonen Klimaautomat“
Im Sommerbetrieb muss diese wegen sehr lauter, nerviger Einspritzgeräusche im Verdampfer ausgeschalten werden
Im Winterbetrieb ist die Heizung überfordert, die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben laufen an und vereisen bei längerer Fahrt.
Die im Fond-Mittelteil angebrachten Lüftungsdüsen fördern nur frostig kalte Luft.
Der 5 Gang Getriebeautomat mit Tip Tronic - Der Wagen ist träg und schaltet aus welchen Gründen auch immer sehr langsam, gleich in welcher Stellung S oder C, wie Sport (Standart) oder Comfort. Das von Hand herunterschalten, (antippen des Schalthebels) passt, heraufschalten (ebenfalls antippen des Schalthebels) passt nicht, man muss den Hebel gedrückt halten und die Gaspedalstellung unverändert lassen, dann kommt es zum „heraufschalten“
(MB-Werkstatt. Das ist einfach so)
Bei Überholvorgängen kann es zu sehr gefährlichen Manövern kommen, weil bei einem Antritt, das Herunterschalten erst nach einer sehr langen Denkpause passiert (ist mir selber mehrmals passiert)
Im „kalten Betrieb“, also nach einer längeren Standzeit, schaltet das Getriebe unkontrolliert und nervös vom 2. in 3. Gang u.zurück !?
Positiv: Autobahnfahrt ist Entspannung für das Getriebe und bis 130km/h Spritsparend (<6l/100km)
Der C 220 CDI mit 143 PS
Verbrauch liegt bei gesamt gefahrenen 75‘000 km bei 6.5l/100km ist somit OK, die ständigen Aufenthalte in der Werkstatt wegen Dieselverlusten ist nicht OK.
Geräusche sind im Innenraum etwas zu hören, Dämmung somit Durchschnitt.
Durchzug und Anzug sind meines Erachtens unter Durchschnitt, liegt vielleicht auch am Getriebeautomat.
Im Winter sehe ich als Schwachpunkt eine extrem lange Laufzeit bis zum Erreichen einer Betriebstemperatur von 85°C. So wird bei einer Aussentemperatur erst nach 20-30 km 85°C Wassertemperatur erreicht.
Bei anderen Diesel-Fahrzeugen habe ich so etwas noch nie erlebt.
(MB-Werksatt: Normal beim Diesel, Thermostat und Zusatzheizer sind angeblich iO.)
In der Zwischenzeit ist ein Ölverbrauch zunehmend festzustellen, was ein Resultat vom schlechten Warm werden des Motors und dadurch ein erhöhter Verschleiß am Kurbeltrieb die Folge wäre.
Dieselgestank im Innenraum machte auf eine (mehrere) Leckage(n) aufmerksam.
Kraftstoffliter und Leitungen zum Tank waren undicht.
Zum Reisen komfortabel, die Sitze vorn bequem, im Fond alles ziemlich eng.
Die elektrischen Sitze funktionieren gut, die Sitzbezüge aus Stoff sind qualitativ sehr schlecht. Der Stoff verliert Farbe (Fleckenbildung) und bekommt sehr viel kugelförmige Flausen, wie ein alter Pulli (nach 50‘000 km)
Früher hatte ich Leder geordert, aber die hielten auch nicht, was sie versprachen.
(Kulanz-Fehlanzeige)
Der Tacho mit Reiserechner ist gut zum Ablesen.
Pixelfehler sind nun auch schon da.
Der Multifunktionsschalter wurde auf Garantie gewechselt, weil der Blinker nicht richtig funktionierte.
In der Zwischenzeit fängt diese Problem wieder an
Das Multifunktionslenkrad ist zu weich und die Multi-Tasten funktionieren nur noch teilweise (Man muss sehr kräftig drücken)
Das COMAND Radionavigationssystem mit CD- Player ist leider auch nicht von Defekten verschont geblieben.
Es schaltet wärend des Betriebes von Radio oder CD oder Navigieren aus. Anschliessend kann das Gerät nur wieder angelassen werden, wenn Zündung ausgeschaltet und ca. 5 Minuten abgewartet wird.
(MB-Werkstatt: Alles iO, Wechsel wärend Garantie wurde NICHT durchgeführt)
In der Zwischenzeit verkürzen sich die Intervalle dieser Aussetzter.
Nach Zieleingabe ist die Dauer der Berrechnung bis zu Zielort etwas lang, die Zielgenauigkeit eher recht gut.
Der Klang von Radio u. CD ist mit der Standart Lautsprecheranlage recht gut.
PTC funktioniert einwandfrei ist abschaltbar, im Stadtbereich, wenn Spaziergänger das nervige piepsen auslösen, von Vorteil.
Der Regensensor ist eine gutgemeinte Idee funktioniert aber nicht.
In praller Sonne legt der Wischer unkontrolliert wild los und in der Gischt von Lastwagen setzt er aus. Hier besteht ebenfalls ein starkes Unfallrisiko.
Wurde mehrmals gewechselt und eingestellt - kein Erfolg.
Der Zündschlüssel.
Dieser ist mit einem Inrfarot-Sensor ausgestattet, funktioniert gut. Die Lebensdauer der vorhandenen Tasten ist leider beschränkt.
Nach 3 Jahren löste sich die Oberschicht vom ersten Folienschalter auf, das Fahrzeug kann nicht mehr geschlossen werden.
Lenkung ist etwas weich aber immer noch direkt.
Lauter werdendes Knacken nach 50‘000 (Autobahn) km konnte die MB-Werkstatt keine Mangel feststellen. Erst der TÜV fand das Übel, ein ausgeschlagenes Spurstangengelenk.
Im Elegance-Paket sind Chromleisten in den Stossfängern inklusive.
Dies wurden wärend der Garantiezeit gewechselt, weil sich unschöne Blasen die Schutzfolien lösten.
Die Türgummis lassen ebenfalls zu wünschen übrig. Diese ziehen sich im laufe der Zeit immer mehr zusammen, so das sich Windgeräusche häufen und ein Eindringen von Wasser eine Frage der Zeit ist. An einer Tür wurde der Gummi in der Garantiezeit gewechselt.
Das Wurzelholz im Innenbereich ist von guter Verarbeitung.
Zusammenfassend kann ich einen Mercedes Baumuster W203 nicht weiter empfehlen.
Mercedes hat die letzten Jahre sehr viel von seinem Premium - Hersteller - Image verloren.
Insbesondere sollte man sich vor einem Kauf irgend eines Mercedes unbedingt der zukünftigen Werkstatt einen Besuch abstatten und auf den „Zahn fühlen“.
Solange keine Probleme am Fahrzeug bestehen ist die Welt in Ordnung.
Tauchen Probleme auf, wird man im Regen stehen gelassen.
Als alter Mercedes-Fan werde ich nach vielen Jahren treuer Mercedesfahrt umsteigen auf einen Premiumwagenhersteller, welcher der Premium - Qualität nachkommt und diesen Namen verdient.
Übrigens werde ich den SL im Frühjahr verkaufen, bevor irgend welche Problemchen anfangen und mein Geld zu einem anderen Händler bringen !!