Ich hatte nacheinander drei 450 SE und 450 SEL 6.9.
In puncto Verarbeitungsqualität, Designvorsprung zu seiner Zeit und Fahrsouveränität ist dieser Wagen nicht zu schlagen gewesen. Ein zeitgleicher BMW 3.3 wirkte geradezu primitiv.
Ich habe diese Autos geliebt, obwohl sie einem das Leben auch schwer machten: Minuspunkte: - schlechte Rostvorsorge an den Kotflügeln, Türen und am Unterboden - ständig defekte Elektrische Schiebedächer - hängende E-Fenster - sehr hoher Verbrauch - nur 3 Gänge... Pluspunkte: - sehr sicherer Wagen mit unproblematischen Fahreigenschaften, wenn es nicht glatt ist, dann ist er kaum zu bewegen - tolle Laufcharakteristik (leise, bärenstarkes Drehmoment, sanftes V8-Bollern) - bei Bedarf sehr schnell - wunderschön...
Die meisten Mercedes S-Lenker waren geizig. Dementsprechend häufig gibt es diese Luxuskarossen mit Fensterkurbeln, karierten Stoffsitzen und nur einem Aussenspiegel. Das passt nicht zu einem so noblen Wagen.
Man sollte sich nach Fahrzeugen ab Bj. '78 umschauen. Die waren meistens besser ausgestattet, waren deutlich sparsamer durch die verbaute K-Jetronic und dadurch auch noch ruhiger und waren teilweise schon mit ABS. In der Mittelkonsole war nun Holz statt Plastik verbaut. Ich würde nie einen 350er nehmen, weil der kaum merklich mehr Leistung als der 280er bietet, aber wesentlich mehr verbraucht, sogar mehr als der 450er. Beim Durchzug wirkt der 3,5er immer recht angestrengt und braucht höhere Drehzahlen. Wirklich souverän und mit viel Bums laufen nur die 4.5er.