Gerade als er neu auf den Markt kam, haben wir uns den Grandis, in der Intense Ausstattung mit 169PS, bestellt. Zufällig war er auf der ersten Schiffslieferung und wir konnten ihn 3 Wochen später schon haben. Seit dem (5 Jahre und 65.000km) kein klappern, knarzen, sonstige Ausfälle, NICHTS. Außer dem Kundendienst der bei unserer Vertragswerkstatt ca. 300,-€ kostet.
Die Vorderreifen fahren sich auf den Außenseiten schneller ab als auf der Lauffläche, was aber in der Größen- und Gewichtsklasse leider häufiger vorkommt. Die Sommerreifen waren jetzt nach 43.000km fällig.
169PS sind viel, aber bei einem Auto mit mehr als 2Tonnen fahrbereiten Gewicht darf man, was die Beschleunigung anbelangt, keine Rakete erwarten. Die Endgeschwindigkeit, und auf der Landstraße mit runterschalten, genügen aber durchaus den normalen Ansprüchen.
Der Verbrauch liegt zwischen 10 und 12 Liter.
Wir haben ihn damals gekauft, da wir 4 Kinder haben und der Grandis bei voller Bestuhlung trotzdem noch ausreichend Kofferraum für 4 Schulränzen (in der Not noch mit 4 Sportbeuteln) bietet.
Die Verschwindibus Sitze in der 3.Reihe sind einfach und schnell zu bedienen. So kann auch mal was größeres ruckzuck verstaut werden.
Im 2. Jahr fuhren wir 1350km am Stück in den Urlaub mit den 4 Kindern. Kein Jammern, kein Klagen, keine Beschwerden. Eine perfekte Reiselimousine mit Komfort.
Wenn wir uns heute wieder einen neuen Wagen mit 6 Sitzplätzen kaufen würden, die Wahl fiele wieder auf den Grandis.
Es gibt auf dem Markt keine Limousine die das alles bietet für unter 30.000€ und bei der echten, guten, sprichwörtlichen Qulität.