War gerade mit unserem fast 3 Jahre alten Grandis bei der HU ... alles ok. Trotzdem haben wir einige kleine Mängel, die auch von Werkstatt/Hersteller als verbesserungswürdig eingestuft wurden: es klappert des Öfteren im rechten Amarturbereich der Fensterfront. Grund: dort verlaufen Kabel, die zwar abgepolstert sind, jedoch verschieben sie sich wieder nach einigen Kilometern und klappern gegen die Verkleidung (lt. Werkstatt), Mangel konnte bisher nicht endgültig abgestellt werden. Des weiteren beschlagen die Rückleuchten bei extremen Temperaturverhältnissen, wie sie in den letzten Tagen vorlagen (nachts bis - 18 Grad), bei unserem zweiten Kleinwagen (Marke wird hier nicht genannt) ist dies nicht passiert. Lt. Werkstatt und Rückfrage bei Hersteller ist das normal, wir sollen mal wärmere Zeiten abwarten, dann gibt sich das wieder .... Mangel behebt sich selbst???!
Alles in allem ist es ein tolles Auto mit enormen Raumgefühl für Familien oder Personen mit Transportbedarf. Wir fahren einen Benziner mit Automatik. Er hat uns noch nie stehen lassen und ist begehrt bei Groß und Klein, wie auf Kurzen und auch langen Strecken. Der Verbrauch ist ok. Super ist die 3. Sitzreihe, aber sicher unbequem auf längeren Fahrten. Trotz dritter Sitzreihe ist noch genügend Kofferraum vorhanden und wenn die 3. Reihe verschwunden ist (sehr einfache Handhabung), dann läßt der Kofferraum keine Wünsche übrig. Preis - Leistung - Verhältni im Vergleich zu dem was sonst der Automarkt bietet, ist der Grandis eine große Empfehlung wert, die Mängel sollte man innerhalb der ersten 3 Jahre erkennen, melden und möglichst beheben ;-))