---P12 Traveller 1.8 visia, EZ: 07/2004, gekauft im Januar 2008 bei 36000 km, jetzt gelaufen: 45000 km---

Als ich im Dezember letzten Jahres mit dem Gedanken spielte, mir einen P12 zuzulegen, bekam ich arge Zweifel, Dank einiger Erfahrungsberichte hier im Forum. Und, ich hab es doch getan.

Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug ganz zufrieden. Doch ganz ohne Kinderkrankheiten blieb auch mein P12 nicht.
Die erste Enttäuschung erlebte ich bereits nach zwei Wochen. Da musste ich leider feststellen, dass sich ein P12 leider nicht ohne weiteres auf Autogas umrüsten lässt (Gruß an Volker). NISSAN und diverse Umrüster rieten mir von einer Umrüstung ab, da die Ventilsitze zu weich sind. Die Lebensdauer des Motors wäre da recht kurz. Der Einbau gehärteter Ventilsitze hätte mich ca. 1800 Euro gekostet - also nix mit AUTOGAS.

Die nächste Ernüchterung folgte bei der Inspektion (41000 km):
die Bremsen waren runter, der Bremssattel hinten links war lose (hatte sich durch quietschen in den Kurven angekündigt) und eine Auspuffhalterung musste geschweißt werden.
Inspektion, Öl und Instandsetzung haben mich nur 320 Euro gekostet, da ich NICHT!!! in die Vertragswerkstatt fahre, sondern zu DAIHATSU!!! - eben die Werkstatt meines Vertrauens. Über einen Werkstattwechsel lässt sich durchaus nachdenken, wenn der Wagen keine Garantie mehr besitzt.

Bis auf das ruppige Fahrwerk, ist bei meinem P12 nichts weiter zu bemängeln. Den besten Verbrauch, den ich bisher mit dem Wagen erreicht habe, waren stolze 7,2 Liter/100km. Das funktioniert bei viel Landstraße, vor roten Ampeln und bergab gern mal rollen lassen. Zumindest der 1.8er lässt sich in der Stadt extrem untertourig fahren. 40km/h sind im 5.Gang drin ohne dass er absäuft. Im Stau rollt er auch im 3.Gang im Standgas - AUCH NICHT SCHLECHT!!
Auf der Autobahn bei 140 km/h und ebene Strecke nimmt er gut 8.0 Liter. Also TOP!!

So, ich melde mich wieder wenn´s was neues gibt.

P.S. Meine Frau bekommt nächsten Freitag ihren eigenen P12 - 1.8 visia, Stufenheck, EZ: 03/2004, 45000 km, Preis: 9500 Euro!!!!