Hallo, also ich fahre seit nun fast 2 Jahren einen Nissan Primera P12 1.8i (Bj. 07/2002) in der gehobenen Tekna Plus Ausstattung. Mit dem Auto bin ich absolut zufrieden. Vor allem die Ausstattung mit Leder, el. Sitzen, Rückfahrkamera, Sitzheizung etc. ist wirklich Oberklasse.
Da ich wirklich fast nur Langstrecke fahre (40.000 km / Jahr) bin ich mit dem guten Fahrwerk und dem leisen Abrollgeräusch mehr als zufrieden. Zur Qualität muss ich zweierlei sagen: Am Anfang hatt das Fahrzeug ein paar mehr oder minder große Probleme (FH links defekt - Scheibe viel während der Fahr zu Boden, Kofferraumtaster war nach einer kalten Nacht plötzlich verzogen, Wassereintritt hinten). Diese Mängel wurden aber alle von meiner Werkstatt auf Kulanz behoben. Dies wars dann aber schon. Jetzt fahre ich fast 70000 km ohne auch nur einen Mangel (ausgenommen Verschleiss wie Bremsen, Scheiben, Keilriemen und Ölwechsel - Service halt, welchen ich regelmäßig durchführen lasse).

Der Verbrauch meines 1.8 l. Benziners liegt bei genau 6,8 Liter (gemischter Betrieb mit viel Stadt) Überland komme ich mit ca. 6,4 Liter Super bleifrei aus. Nicht schlecht. Der Motor selbst ist eher fürs Cruisen ausgelegt als für Beschleunigungsorgien- aber der Nissan ist ja auch kein Sportwagen.

Fazit: Alles in allem ein gelungenes Auto mit einem Design, welches sich vom Deutschen Einheistbrei abhebt. Vielleicht nicht perfekt, aber derweilen habe ich keine Probleme - und hoffe dass dies weiterhin so bleibt.

Lg Thomy