Also ich kann nur staunen, was ihr alle so für Probleme mit dem P12 habt. Meine 2,2di habe ich mit 30000km 2003 gekauft. Teckna mit Vollausstattung +. Außer Bremsklötze (v) und einem Stellmotor für die Zentralverriegelung Beifahrertür gab es einfach nichts zu bemängeln. Und was den Verbrauch angeht, sollte man mit einem Diesel vielleicht einfach mal früher schalten. Meiner verbraucht im Stadtverkehr in Berlin wohlgemerkt nie mehr als 6,4l und wenn ich oft auf dem Stadtring unterwegs bin um die 5,8l und das im Winter. Ich habe jetzt 105 000km auf der Uhr und es ist mir schon fast unheimlich, dass der Motor bisher weder Leistungverluste hatte noch lauter geworden ist. Auch die Glühkerzen sind noch die ersten. Ja und die Batterie mußte ich einmal wechseln, das wars aber auch schon. Es hat, wie schon einer meiner Vorredner treffend beschrieb, auch etwas mit dem Verständnis für das komplexe System Auto zutun, denn so wie ich es behandel, so wird es länger oder weniger lange halten.Natürlich ziehe ich auch einen 5er BMW vor, aber da bekomme ich für sehr viel Geld sehr wenig geboten. Einzig das Fahrwerk und der Motor des BMW ist kaum zu toppen (habe jahrelang nur 7er BMW gefahren) Habe mich wegen des Mutes den Nissan in die Form des P12 gesteckt hat und für die unschlagbare Ausstattung für diesen entschieden (1.Mal Nissan) und habe es bis zum heutigen Tag nicht bereut.