Das Probleme mit der Radiolautstärke, bzw. mit demUmschalten der Radiosender, oder der Musikquelle oder aller Display-Modi hat (meiner Nissan-Vertragswerkstatt nach) nichts mit irgendwelchem Kabel zu tun (z. B. mit dem Spiralkabel zwischen Lenkrad und Radio, wie ursprünglich gedacht), es ist leider schlimmer und hat mit dem Bordcomputer zu tun, der auch das Radio steuert. Ich kenne das Problem zwar bei Kälte nicht, aber bei scharfen Einchlagen des Lenkrads sehr wohl, und bei reifer Überlegung: eher bei regnerischem und kühlem Wetter. Also Bordcomputer ersetzen, und zwar auf Garantie! Das Problem ist eigentlich seit kurzem bei Nissan bekannt, nur lässt sich Nissan eine Ewigkeit Zeit, das Teil zu beschaffen. Ich warte seit 3 Monaten, und immer noch kein Ersatzteil in Sicht.. Versteht sich auch, denn das Teil ist nicht gerade billig...und wir sind in der Werkstatt ein halbes Dutzend, die auf Ersatz warten. Und, soweit ich das übersehe, ist der Austausch auch noch zeitaufwendig...

Zur Startpanne, die ich Anfang Januar meldete: Problem nach drei Wochen Werkstatt behoben. Ein Kondensator soll es gewesen sein (3 Fälle in ganz Europa). Seitdem keinerlei Startprobleme mehr.
Mit dem Verbrauch bin ich allerdings überhaupt nicht froh: liegt über 10 Liter, bei (notgedrungen) gemäßigter Fahrt (Cruise-control zwischen 130 und 140), keine Lüftung, keine Air Condition. Mit dem Frühlingswetter scheint es etwas günstiger zu werden, aber hoch bleibt der Verbrauch schon, zumal ich absolut die gleichen Strecken (Stadt und Autobahn) jahrelang mit einem P11 gefahren bin (und gelegentlich noch fahre). Der 1999er, 1.6 Liter-P11verbraucht 8,8 LIter Durchschnitt (bei Minusgraden aber gleichzeitig zügiger Autobahnfahrt, sagen 150 kmh, zwar mehr, aber nie mehr als 10,5 Liter).
Wenn also jemand dazu einen Rat hat.. Im voraus Danke.