Opel Antara: Erfahrungsbericht #55

Erfahrungsbericht #55 zu: Opel Antara (2005-2017)

Opel Antara (2005-2017) Erfahrungsbericht

am 30.03.2009 um 21:53 Uhrverfasst von Hans-Jürgen Berndt (57)1 Kommentar

Ich fahre jetzt seit August 2007 einen 2,0 CDTI Cosmo und bin bisher knapp 90.000 km mit dem Wagen unterwegs. Ich denke also ich kann mir ein Urteil erlauben, auch wenn es nicht unbedingt Objetiv ist.
Bereits mit der ersten Fahrt ging das Theater los: Es knackte und knarrte alle paar Minuten deutlich im Innenraum. Habe es darauf geschoben das der Wagen noch Fabrikneu ist, hat sich aber bis heute nicht geändert. Bei starken Temperaturschwankungen sind diese nervigen Geräusche immer noch vorhanden. Liegt wohl an dem verarbeiteten Korea-Kunststoff (?).

Auch vom ersten Tag an regte mich dieser enorm hohe Spritverbrauch auf. Bis heute mind. 11 L im Schnitt. Kommentar der hoch fachkundigen Werkstatt: Ist halt so.... ( Die Werkstatt gibt es heute nicht mehr, wahrscheinlich sind die Kunden wegen der zu hohen Fachkompetenz einfach weggeblieben. War übrigens eine Filiale eines extrem großen Händlers aus dem Ruhrgebiet ).

Dann fing auch bald dieses ständige Aufleuchten von Warnlampen an, geht bis heute so. Die Elektronik meint wohl es ist Weihnachten und entschließt sich einfach dazu mal zu leuchten. Bis heute schon 3 x mitten auf der Autobahn ( fahre ich meistens ) alle Lampen an und Wagen dafür aus, komischerweise immer bei Fahrten mit Tempomat. Kann in der Werkstatt natürlich nicht nachvollzogen werden. Der Tempomat ist übrigens auch vom allerfeinsten, fällt eigentlich regelmäßig aus.

Meine neue Werkstatt gibt sich wirklich viel Mühe, hierfür großes Lob, aber die sind in ihren Erfahrungen natürlich bei nur 2 Wagen des Typs überfordert.

Im Moment kaspern wir wegen der Servolenkung rum. Mindestens 2 - 3 mal pro Woche fällt sie aus, nicht nur wenn man von der Autobahn abfährt, sondern auch wenn man an der Ampel steht und abbiegen möchte. Meistens aber wenn man von höheren Geschwindigkeiten abbremst.

Klimaanlage ist auch der letzte Mist. Bei voreingestellten 20 Grad wird sowohl im Winter als auch im Sommer geheizt was das Zeug hält.

Es gibt aber auch etwas gutes zu berichten: Die Ledersitze sind sehr schön straff, nicht so schwammig wie z.B. im Captiva.
Das Highlight aber war ein Fahrertraining beim ADAC: Mein Wagen hatte die absolut besten Bremswerte, egal auf welchem Untergrund.

Fazit: Ich muß mich jetzt noch 1,5 Jahre mit dieser Karre herumschlagen. Diese Zeit nutze ich, um die Erfahrungsberichte des Q5 zu lesen. Denn ich werde definitiv zu Audi zurückkehren.

1 Kommentar:


am 01.09.2009 um 20:11 Uhrverfasst von Matthias Beck (48)

Hallo Zusammen! Fahre seit Januar 2009 einen Antara 2.0 CDTI. Der Werkswagen hatte beim Kauf 500 km gelaufen. Schon nach den ersten Wochen gingen die Probleme los. Hier einige Auszüge. Rost an der Heckklappe.Wurde beseitigt. Das Armaturenbrett knistert und knackt ständig, besonders aber bei Temperaturschwankungen durch Heizung bzw.Kühlung. Knetern aus der Vorderachse, bei Kälte oder Nässe. Ferderbeine ausgetauscht, Probleme noch da, nur nicht im Sommer. Klimaanlage kühlt im Gesicht, wärmt gleichzeitig die Füße! Angeblich gibt es nach Aussage der Werkstatt eine Software dafür, Problem würde dadurch trotzdem nicht komplett abgestellt. Heckklappe klappert bei unebener Fahrbahn. Sitzknetern war auch ständig da. Problem habe ich selbst gelöst. Die Werkstatt hat es nicht geschafft durch abschmieren die Sache abzustellen. Eine Plastikverkleidung hat ständig am Metallrahmen des Sitzes geschäuert. Geräusche bzw, knarren bei stärkerem Gasgeben ( bei 50-60 km/h und bei 70 -80 km/h) evetuell aus Motorraum oder Armaturenbrett. Wer hat ähnliche Probleme? Die Kiste hat 7000 Kilometer gelaufen!!!

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Opel Antara (2005-2017) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.