hab inzwischen meinen vierten Opel Ascona C seit 2001. Der erste war eine 75 PS Version mit 16 N Motor. Hatte den etwa 3 Jahre noch gefahren und dann waren Probleme mit der Zylilnderkopfdichtung bei etwa 260.000 km, aber bis dahin wenig Probleme und Kosten. Der nächste war 1.6i mit 16 NC Einspritzmotor; dieser hielt von allen 4 am wenigsten und hatte bereits bei etwa 170.000 Probleme mit der Zylinderkopfdichtung; ausserdem waren schon kurz nach dem Kauf Probleme mit der Einspritzanlage in Form von defekter Steuerungskarte und durch das Notlaufprogramm war bald der Auspuff noch defekt. Die Vergaserausführungen machen wohl deutlich weniger Probleme!
Danach hatte ich einen seltenen Ascona Sprint mit 16SV Motor der bei Kauf (für 600 Euro) noch 8 Jahre hielt (er hatte am Ende über 260.000 km aber der Motor hatte dann das angerostete Fahrgestell überlebt). Seit 2014 fahre ich Ihnen Ascona 1.3S in Schrägheckausführung. Bei diesem sind jetzt bei 220.000 km Probleme mit der Zylinderkopfdichtung, aber bis jetzt war sonst nach Kauf bei 144000 jl wenig Reparatur- und Wartungsaufwand. Werde nun wohl nochmal einen Ascona kaufen wenn ich noch einen finde der gut erhalten und nicht zu teuer ist. Meine Opel Niederlassung meint dass die 1.6 Liter Ausführungen besser halten als die Kurzhuber mit 1.3 Liter.