Mein erstes Auto war ein Kadett D, nach diesem habe ich gezielt gesucht, da meine Mutter und meine Tante sehr lange D-Kadett fuhren. Meine Mutter hatte insgesamt 3 Stück. Als der erste nicht mehr durch den TÜV kam, haben wir ihn behalten, eigentlich als Ersatzteilspender. Aber aus dem Ersatzteilspender wurde sehr schnell "mein" Auto. Damals war ich erst 10 Jahre alt und begann, mich für den D-Kadett zu begeistern.

Ich studierte diverse Literatur, besorgte mir Original-Prospekte und wurde so zum D-Experten ( ich habe seit ich denken kann nur Autos im Kopf).

Später, mit 16 Jahren (2002), stöberte ich im Internet und entdeckte etwas besonders seltenes:

Es war ein 1.3 S mit Berlina Ausstattung, EZ 03/1980 (Erstes Modelljahr!), 1. Hand, 66tkm aus Rentnerhand (92 Jahre alt) und das beste war die Farbe: Bernsteingold metallic! Da ich ohnehin D-Kadett Fan war und überdies ein Fable für goldene Farben habe, war mir klar: Diesen Wagen musst du haben!

Also habe ich gespart, so sehr ich konnte und diverse Nebenjobs erledigt, damit ich mir den Wagen aufen konnte. Am 24.08.2002 war es soweit und ich kaufte ihn!

Der Wagen war über alle Maßen gepflegt und hatte kaum einen Makel. Er war auch scheckheftgepflegt!

Da ich aber erst 16 Jahre alt war, musste ich ihn zwei Jahre stehen lassen. In dieser Zeit habe ich ein paar zeotgenössische Extras nachgerüstet, wie z.B. eine Kamei-Spoilerstoßstange, Nebelschlussleuchte, usw. Auch ein Radio habe ich eingebaut (Der Wagen besass 22 Jahre keines).

An meine, 18. Geburtstag durfte ich ihn dann endlich fahren! Ich hatte stets viel Freude an dem Wagen, musste allerdings die Nockenwelle erneuern lassen (die ist bei den 1.3 Motoren der ersten Modelljahre besonders anfällig), was ca 800 € gekostet hat. Aber das war es mir wert. Er hat auch eine Urlaubsfahrt von 1 200 km klaglos überstanden. Der Verbrauch im Alltag lag bei 10l.

Leider hatte ich zwei unverschuldete Unfälle, bei denen der Wagen jedoch nur leicht beschädigt wurde.

Da er aber nun nicht mehr gut aussah und ich nicht noch mehr Geld hineinstecken wollte, kaufte ich mir Ende 2004 ein neues Auto. Den Kadett besitze ich aber immer noch. Im Laufe des nächsten Jahres werde ich ihn reparieren lassen und bis zum Oldtimerkennzeichen auf Saison fahren.