Mein Vater kaufte 1994 einen der ersten Omega B (2.0-16V, Limousine, CD) und erlebte damit leider einen ziemlichen Reinfall. An sich war das Auto eine gute Konstruktion (schön zu fahren, komfortabel, geräumig), aber die Kombination von neuem Motor und neuem Auto erwies sich als besonders problematisch. Viele Verarbeitungsmängel (gebrochene Lüftungsgitter, kapriziöses BC-Display u.v.a.m.) gingen einher mit häufigen Motordefekten (Krümmerrisse, Nockenwellensensor, Zylinderkopfdichtung), so dass der Wagen leider ziemlich oft in der Werkstatt stand.

Immerhin hielt er über 250.000 km durch und hätte dies auch noch weiter getan, aber vor ein paar Wochen hatte mein Vater (angesichts einer erneut drohenden Krümmer-Reparatur) dann genug und gab den Wagn für einen Vectra C in Zahlung (für 1.500 Euro).

Man kann sagen, dass der Omega B ein feines Auto ist --- aber von den ersten Baujahren (94-95) sollte man als Interessent vielleicht lieber die Finger lassen.