Omega B 2L 16V 136 PS
habe den Omega 1997 als Re-import mit
1800 KM und Restgarantie erworben.
Defekte wärend der Garantie: Lehrlaufsteller,
sowie Nockenwellensensor wurden erneuert.
Nach zwei Jahren und 20000 KM wieder der Nockenwellensensor(Kulanzantrag abgelehnt)
Bei ca. 30000KM Motor läuft im Leerlauf
unstabil und geht häufig aus -mal wieder
der Lehrlaufsteller (kostet ca. 200EUR)
Ich hab ihn nicht erneuert, sondern mit
Spiritus den Steuerstift der Membrane
gereinigt und einige Tropfen harzfreies ÖL ins Spulengeäuse geträufelt. Der Motor läuft jetzt wieder korrekt.

Bei ca. 50000KM tritt Motorölverlust auf.
Werkstatt: Öl quillt unter der Kopfdichtung hervor. Der Zylinderkopf hat sich verzogen und muss egalisiert weden.
-kommt bem 16V häufiger vor- Der Auspuffkrümmer hat sich unabhängig davon ebenfalls verzogen und einige der relativ dünnen Befestigungsschrauben abgerissen . Bei neueren Motoren hat man die Schrauben verstärkt, die reissen nicht mehr, dafür reisst jetzt der ganze Krümmer. Um 1800 Euro ärmer verliessen
ich und mein Omega die Werkstatt.
Immer noch Ölverlust und verschmierter
Fahrzeugunterboden. Werkstatt:
Vorderer Kurbelwellendichtring verschlissen. Lt.Meister ist häufig die Kurbelwellenoberfläche im Bereich des Dichtrings zu rau. Da der Motor bereits die
"neue" zweigeteilte Aluminium-Ölwanne besitzt ist die Reparatur besonders zeitaufwendig. (490Euro)

Zwischen 50000KM und heute 118000 KM traten keine grössen Reparaturen mehr in Erscheinung. Ach ja: Das Schloss an der Fahrertür musste erneuert werden, der Plastikanteil wurde porös und ist zerbröselt. Die Displayeinheit zeigt vermehrt verstümmelte Zahlenfragmente.
Sonst ist der Omega in Ordnung. Absolut kein Rost, sehr geräumig, Top Ausstattung 210KM/h Werksangabe.

Alles in allem ein Super Auto und
sehr begehrt. Ich finde gelegentlich Zettel am Scheibenwischer mit der Aufschrift:
"Ich kaufen Dein Auto für Export"

NIEMALS !!!