Hab meinen 2,2ltr Benziner Caravan von 2002 mit 30.000 km Laufleistung als Jahreswagen für 12800 Euro gekauft.
2006 bei etwa 110.000 km gab's einen Motor-Totalschaden durch abgerissene Pleuelstange. Ein gebrauchter Motor mit exakt der Motor-Nummer war wochenlang nicht zu finden. Ich fand dann bei Saarbrücken einen Autorecycler. Der hatte aus dem Opel Motorenwerk in Kaiserslautern diverse Opelmotoren, die letzten aus Serien, die nicht mehr gebaut werden, ersteigert. Für 1900 € hat er mir einen flammneuen 2.2 l Motor mit 1 Jahr Garantie abgetreten. Der Opelhändler wollte knapp 3.800 haben. Der Umbau, mit neuer Kupplung und diversen anderen Teilen, hat noch mal 2000 € gekostet. Inzwischen hat er 30.000 gelaufen und rollt wie ne 1.
Das Platzangebot im Caravan ist klar unübertroffen. Ich bin schon mit 5 Zimmertüren (1985 mm lg), 5 Türzargen, Montage und Stemmwerkzeug mit nem zweiten Mann vorne drin zur Baustelle gefahren, problemlos und bequem. Nun bin ich nur 175 cm groß und muss den Sitz nicht so weit zurück stellen, ein 190 cm großer Mann muss den Sitz so lassen und sitzt unbequem, sonst gehen die Türen nicht rein.
Auch ein Super Reisewagen.
Der Verbrauch, mit etwa 10 % Anhängerbetrieb, liegt bei 10,5 l .
Thomas