Ich erwarb 1976 einen zweitürigen Rekord C Bj. 66 mit 1,5 Ltr. und 58 PS. Er verfügte schon über eine Kulissenschaltung und schwarzer Kunstlederausstattung. Das Fahrzeug hatte die äußerst seltene Farbe Chartreuse (fast signalgelb mit einem Hauch von grün). Bis auf das Heckabschlussblech links war Rost eigentlich kein Thema! Der Wagen war zuverlässig und bot gewaltig viel Platz im Innenraum und Kofferraum. Ich habe den Wagen bis 1979 rund 60.000km quer durch Europa bewegt und konnte mich auch über den Verbrauch von ~8 ltr. nicht beklagen.
Der Wagen wurde an einen Freund verkauft, der den Motor zunächst in einen Rekord C 1,7ltr. und später noch in einen Rekord D 1900 transplantierte. Dort versah er noch seinen Dienst bis Anfang der 90er Jahre!
Die Trennung viel mir damals sehr schwer; er mußte allerdings einem Jugentraum weichen, einem Alfa Romeo 2000 Berlina; doch dazu mehr unter Alfa.