2012 habe ich mir einen Peugeot 1007 mit 109 PS und 2tronic -Getriebeschaltung
gekauft. Seit ca 6 Monaten gehe ich durch die Hölle und reihe mich mit vielen anderen
Besitzern dieses Typs ein unter dem Begriff "Anomalie Automatic Getriebe" mit allen nur
erdenklichen Schreckenserlebnissen wie Stehenbleiben durch plötzlichen Gang-Rausschmiss
mitten während der Fahrt. Ein Gau war z.B. Stillstand 20 m vor Kaiserslauterns belebtester
Kreuzung Nähe Hauptbahnhof und Polizeistation. Der Wagen stand, alle Lichter waren an
und ein Starten oder Gangeinlegen ging nicht. Nicht mal zur Seiten schieben konnte ich das
Fahrzeug. Polizisten als Freund und Helfer schoben mich mit Gewalt Richtung rechtem
Rrottoir. Ähnliches passierte mir schon 4 mal. Immer musste ich den ADAC bemühen, der
mich zum nächsten Peugeot- Händler fuhr. Dort hat man "Fehler ausgelesen" mit dem Befund
"Das haben wir noch nicht erlebt. Offensichtlich ist das Getriebe defekt." Ein Austauschteil wäre
für ca. 3.500,-- € zu bekommen plus Aus- und Einbau. Der nächste Händler meinte: "Der
Wählhebelschalter scheint defekt. Preis ca. 700,-- bis 1000,-- € Das schien mir noch tragbar
und ließ mich im Internet recherchieren. Also alten Schalter raus, neuen rein und.....
die selbe Scheiße. Zwar sei dieser Schalter tatsächlich für die meisten dieser "Aussetzer"
schuld, aber hier halt nicht. Die Werkstatt baute den alten Schalter wieder ein und mit
3 Fachleuten wurde "Brainstorming" wegen möglicher Fehlerquellen gemacht. Bis heute,
Freitag, den 14. (Nicht 13.!) August 2015 fahre ich nur noch langsam, vorsichtig und nur
v o r w ä r t s ! Der Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen. Vorsicht beim Einparken ist
angebracht! Mein Fazit: Ich hoffe auf einen Göttlichen Rat und Erleuchtung der Monteure
und darauf, dass es für andere Fahrer wenigstens etwas Gutes bringt, wenn sie das
gleiche Problem haben und wirklich bei ihnen der Wählschalterhebel einen Schaden hat,
Diesen Betroffenen würde ich als "Leidensgenosse" mein n e u e s Teil mit 10 Minuten
Einbau preiswert überlassen. Bis dahin gilt für mich: GAS WEG UND LANGSAM IMMER
NACH V O R N E SCHAUEN!