Seit 1984 habe ich einen 305 GTX (1,9l, 102 PS). Es ist ein komfortables Langstreckenfahrzeug. Ich bin mit dem 1. Motor ca. 400.000 km gefahren, dann gab die Nockenwelle ihren Geist auf. Da ich keine Ersatzteile mehr bekam, stand das Fahrzeug 9 Monate in der Werkstatt, agemeldet. Ich habe mir dann einen neuen 308 zugelegt (Leasing), denn ich brauchte ja ein Fahrzeug.
Den 305 hatte ich fast aufgegeben, da entdeckte ich bei e-Bay einen 305 SR mit dem GTX-Motor (160.00 km). Das war die Chance! Für € 300 erwarb ich das Fahrzeug, überführte es und beauftragte die Werkstatt, den Motor in meinen 305 einzubauen, was dann auch geschah. Jetzt fährt er noch im Sommer mit einem Saisonkennzeichen. Der Motor läuft hervorragend! Die Sitze sind bequemer als beim 308 und die Federung ist besser. Beim 308 spürt man ja jede Bodenwelle!