Ich habe den 307 SW HDI FAP 135 nun seit 9.000 km. Kritik übe ich insbesondere am Verbrauch und der Leistungsentfaltung. Unter 6 Litern geht absolut nichts. Autobahn konstant 120 ca. 6,3 Liter. Interessant wird's aber, wenn man mal 180 stehen läßt, was man bei einem Auto mit 136 PS ja mal ab und an macht. Dann sind es deutlich über 9 Liter. Mein alter A6 2.5 TDI Bj. 95 brauchte da nur rund 7 Liter, Ehrenwort. Rußfilter hin oder er, wenn dieser dazu führt, daß der Verbrauch um satte 20 - 30% erhöht wird, dann ist das ein sehr fauler Kompromiß. Im Vergleich dazu, ich fuhr kürzlich einen A3 2.0 TDI, also den mit 140 PS. Bei gleicher Fahrweise brauchte der A3 6,2 Liter, mein Peugeot satte 8. Peugeot gibt für das Fahrzeug einen Durschnittsverbrauch von knappen 6 Litern an, bezogen auf den Alltagsgebrauch eine satte Lüge!

Ebenso gefällt mir keineswegs die Kraftentfaltung, also das Ansprechen des Motors auf das Gaspedal. Da muß man schon mal 1,5 bis 2 Sekunden warten, bis sich die Motorelektronik überlegt hat, der Einspritzpumpe das Signal zu Erhöhung der Einspritzmenge zu geben, echt nervig.

Ansonsten keine Beanstandungen, außer vielleicht, daß das serienmäßige CD-Radio qualitativ recht mager ist, ebenso die Lautsprecher.