Habe einen 307 sw 136 PS seit 3 Jahren und bin rundum zufrieden. Allerdings waren bis jetzt mehrere Werkstattaufenthalte fällig - alles unter Garantie - weil einmal der Speedlimiter nicht funktionierte - 4 x Werkstatt und dann durch Justieren des Gas"pedals" behoben, immerhin bekam ich mehrere Teile samt neuer Software gratis - sowie 2 Rückrufe.
Im Vergleich zu anderen teureren Autos aber Superkomfort und Ausrüstung samt dem Glasdach etc. etc.
Der Dieselmotor ist absolut Spitze aber eben weil er so schön stark ist verbraucht er eben dann wenn man die Leistung nutzt. Das Herumgejammere um Zehntelliter Verbrauch ist lähmend. Der Verbrauch ist vom Gewicht, dem Luftwiderstand und dem Tempo das man fährt abhängig. Diese Reklamegags der Autofirmen wegen weniger Verbrauch eines Typs etc. sind absoluter Humbug. Der Wirkungsgrad eines Motors kann nur in sehr sehr engen Grenzen beeinflusst werden und da sind alle Firmen am letzten Stand. Nicht am letzten Stand sind die Käufer die die Werbesermone "ultimativ" glauben.........(;-)))