Von 1993 bis 1994, also nicht lange, fuhr ich einen roten Renault Fuego GTX, Baujahr 1982. Er stammte aus zweiter Hand, war gut gepflegt, regelmäßig bei der Inspektion gewesen und hat die ganzen Jahre ohne diesen primitiven Spoilerschrott überlebt, was nur wenigen der agilen Fuego vergönnt blieb. Ich habe ihn mir nach dem Ableben meines Kadett günstig gekauft, da ich nach der zwar sehr zufriedenstellenden, aber langweiligen Kadett-Limousine wieder ein etwas sportlicheres Fortbewegungsmittel wollte, und da kam der Renault genau recht. Der flotte Flitzer aus Frankreich war in der Tat genau meine Kragenweite, da er sich handlich und sportlich fahren ließ, aber guten Komfort und ein schickes Interieur bot. Zumindest vorne hatte er zudem ein ordentliches Platzangebot, hier merkte man die Verwandtschaft zum geräumigen R18, hinten ging es gerade so, aber richtig klasse war der große Kofferraum. Der Fuego war ein alltagstaugliches, da nicht nur geräumig-variables, sondern auch sparsames und im Unterhalt preiswertes Coupé, das nicht nur ein sportliches Image hatte, sondern tatsächlich sportlich war. Ich bin den Renault bis Oktober 1994 gefahren, da gab ich ihn dann her, weil ich ein größeres Fahrzeug brauchte.