Wer das Außergewöhnliche sucht, wird hier fündig :-)

In Ermangelung eines (damals) vernüftigen Diesels habe ich mir 1999 einen Kangoo mit dem 75 PS Benziner bestellt - Sondermodell "Honey" - Klima, eFH, ZV+Funk, NL, Hecktüren (!). Noch mit nur einer Schiebetür.

Verbrauch lag auch schon mal bei 9,5 l - Durchschnitt war mehr so 8,0 l.

Was mir nicht gefiel:
Der Wagen ist laut! Ab einer Geschwindigkeit von über 120 km/h versteht man sein eigenes Wort nicht mehr :-(
Das soll ab dem Faceliftmodell deutlich besser geworden sein.
Desweiteren ist die Klimaanlage für den großen Innenraum zu klein dimensioniert - vorne ist noch alles o.k. - hinten kommt fast nix an.

Das war es aber auch schon:
der Kangoo ist tatsächlich einfach nur eine tolle Kiste :-)
Platz ohne Ende - IKEA Kartons werden zu Spielzeug... man lacht sich schlapp, wenn man sieht wie andere versuchen ihre Regalbretter zu verstauen und man selber wirft sie hinten nur rein ;-)
Sehr zu empfehlen sind die asymetrischen Hecktüren, die damals noch wahlweise ohne Aufpreis bestellt werden konnten. Die Hecklappe lässt sich in engen Parklücken nicht immer öffnen.
Ablageflächen sind keine Mangelware! In der Dachgalerie habe ich Monate später Dinge gefunden, die ich schon lange gesucht hatte.
Die Innenausstattung ist sehr robust und verträgt auch mal was.
Die Sitze sind o.k. - nix Dolles aber es gibt auch schlimmere.
Das Fahrwerk ist überraschend gutmütig und auch mit der Seitenwindempfindlichkeit hält es sich noch in Grenzen.

Wegen der mangelnden Langstreckentauglichkeit (Verbrauch + Lautstärke) habe ich den Kangoo nach nur 2 Jahren wieder hergeben müssen, da ich auf ein Langstreckenauto beruflich angewiesen war.

Während der gefahrenen 45 TKM traten keine Defekte auf. Lediglich der Blinkerhebel muckte mal rum (rastete nicht mehr ein), was wohl ein Serienfehler beim Zulieferer war und durch Renault auf Kulanz behoben wurde.

Jahre später bin ich mal den 80 PS Diesel im Faceliftmodell gefahren... da bin ich doch kurz ins Schwanken gekommen nicht wieder auf einen Kangoo umzuschwenken ;-)