In der Anschaffung günstig - mit zunehmenden Alter teuer.

Unsere Familienkutsche ist ein fabrikneu gekaufter Kangoo 1.4, Baujahr 1999, Sondermodell "Disney Pack Aventure" , Benziner mit 75 PS, geteilter Hecktür und Schiebedach, sowie div. Extras.
Der Wagen hat jetzt knapp 94.000 km hinter sich und die Verarbeitung macht sich leider zunehmend unangenehm bemerkbar.

Anfangs freut man sich über den verhältnismäßig günstigen Preis, den günstigen Unterhalt, das unglaubliche Raumangebot - in welchen Minivan paßt schon ein nicht zusammengefalteter Kinderwagen!, oder die immer wieder sehr amüsanten Fahrten zu IKEA (s.u.), die sehr praktischen Schiebetüren und den wirklich leicht zu reinigenden Innenraum. Familien mit Kindern und/oder Hunden wissen so etwas zu schätzen. Ausserdem hatte uns das damals auffällige Design gut gefallen.
Käufer eines Kangoo entscheiden sich für dieses Auto wegen seines offensichtlich praktischen Nutzens und nicht wegen seiner Beschleunigungswerte oder der Höchstgeschwindigkeit. Und bei der Verarbeitung, naja - ist halt ein günstiger Renault...

Und damit zu den Problemen im Alter. Das Schiebedach verträgt keine hohen Sommertemperaturen, weil sich sonst die vordere, geklebte!!! Dachnaht ablöst (jeden Sommer). Nach zwei Jahren mußten die Ausstellfenster der Schiebetüren ausgewechselt werden, weil der innere Metallrahmen komplett verrostet war (immerhin auf Kulanz repariert), dann folgten nach 40.000 km ein neuer Keilriemen, nach 50.000 km der erste Satz neuer Vorderbremsen (Scheiben und Beläge), nach 70.000 km ein neuer Auspufftopf, der zweite Satz Vorderbremsen nach 93.000 km (offensichtlich konstruktionsbedingte starke Korrosion, wie man in einschlägigen Internetforen erfahren kann) und eine neue linke Antriebswelle, dann insgesamt dreimal vordere Achsmanschetten und die kleineren Übel wie ausgefallene Glühbirnen, das Knacken im Dach bei Fahrten über Bodenwellen und Rost an Nahtstellen trotz intensiver Pflege fallen dabei noch nicht mal ins Gewicht. Immerhin verliert er noch kein Öl...
Aber auf die Negativliste gehört auch der für heutige Zeiten eindeutig zu hohe Verbrauch (trotz gemäßigter Fahrweise, der Kangoo verführt einfach nicht zum Rasen) und die lauten Fahrgeräusche.

Fazit: Würden wir uns wieder einen Kangoo kaufen? Die Antwort fällt schwer, weil sie davon abhängt, ob Renault seine Verarbeitung sichtlich verbessert hat. Hinsichtlich seines Preises und des praktischen Nutzens auf jeden Fall.
Andere Hersteller vertreiben ihre Minivans und Vans häufig immer noch mit den üblichen Türen, statt auf Schiebetüren umzuschwenken.

Der Kangoo wird sicher ein Kultwagen werden, aber nur bastelwillige werden auf Dauer Freude an diesem Wagen haben.