Habe einen 95 PS Kangoo Allrad Benzin (geht nur mit super-benzin) vor ca. 2 Jahren neu gekauft. Grund: einziges gefundenes Allradfahrzeug dieser Klasse mit Schiebetüren beidseits. Nun ja - neu =schönes Auto. Hat nun erst 14500km. Geht ja noch ganz gut. Fahrverhalten tadellos.
Keine Panne bisher - ausgenommen: die Hecktür ging nicht mehr auf: Ursache: Irgendein Idiot hat in der Prodiktion die ganze filgrane Mechanik mit einem höllisch klebrigen Korrossionschutz eingesprüht. Die Heckklappe mußte zerlegt und fein säuberlich mit Lösungsmittel gereiningt werden. Wie kann so ein Wahnsinn in der Herstellung passieren, wenn die Folgen auf der Hand liegen?
Gut, kann man tolerieren, aber hat bei tieferen Temperaturen sicher viele geärgert. Sowas macht man nicht.

Dann der Allrad: Bei größeren Steigungen würden das die PS ja locker schaffen, aber - die Untersetzung ist im 1.Gang so schwach, daß man aufgeben muß, weil die Kupplung zu rauchen beginnt. Kleiere Räder(die gibts), die das ausgleichen könnten. Die sind aber nicht montirrbar, weil die Bremsanlage aufgrund ihres Durchmessers das unmmöglich macht (auch flache Wuchtgewiche fetzt es aufgrund des Mimiabstandes herunter). Also großee Räder aber kein dafür abstimmtes Getriebe im ersten Gang. Ein bißchen steiler und man hängt mit beißendem Rauch (Kupplug).
Nun ein Vergleich mit meinem Golf-Coutry(Bj.92): Da paßt das Untersetzungverhältnis, komme üerall problemlos rauf.
Und jetzt zum Verbrauch: was die Firma angibt, ist ja sowiso Schmonzes, das weiß jeder. Unter gleichen Fahverhältnissen braucht mein Golf Country mit einen 15 Jahre alten und sogar etwas mehr PS Motor, auch Allrad erstens keinen Superbenzin, sondern normal, 8,5 lt normal. Mit dem Kangoo ist bei gleicher Fahrweise unter 12 Liter nichts zu machen! Das sagt jeder der ihn fährt. Was sind das für Tester
Ich habe darin vertraut, daß ein moderner Motor nach einer Entwicklungspannne von 15 Jahren bei gleicher Leisung sich mit seiner ganzen "Exact"-Elekronik diesbezüglich signifikant sparsamer verhalten würde. Mein Mercedes (viel schwerer, 4matik. BJ 1988, auch Allrad) untertrifft sogar den Kangoo bezüglich Verbrauch.
Wer kann das verstehen?
Diese Verbrauchstester lügen wie bezahlt und dami gedruckt. Das ist Kosumentenverarschung im Maximalformat.