Mein zweiter Renault, mein zweiter Laguna. Der erste war ein Grandtour 1,6. Nun ein Fließheck 1,9 dCI Privilége. Bj. 06/2002. Ich fahre ihn seid 2 Jahren, habe ihn mit 105000 km (sehr mutig) erworben. Aus den Erfahrungen des ersten Laguna hatte ich die Hoffnung , dass sich Renault Qualitativ verbessert hat. Dem ist leider nicht so. Beginnend mit einem defekten Turbolader (dieser machte laute Geräusche, man sagte mir: "Den darfst du nicht mit deinem Audi vergleichen! - Hatte vorher einen A6 2,5 TDI) Nach 4 Wochen blieb ich dann auf dem Weg zur Arbeit liegen. Bekam dann natürlich einen neuen und - oh Wunder, es pfeift nicht). Dann viele kleine Probleme mit der Karte. Fahrwerk klappert, Schlösser z. Teil defekt. Spurstangen komplett ausgeschlagen. Positiv herauszuheben sind: 1. Abgasanlage ist gegenüber den früheren Modellen sehr hochwertig und somit langlebiger. Habe nur eine Doppelschelle ausgetauscht. 2. Der Verbrauch ist sehr gut. Im Schnitt 6,2 L.