Hallo Renault-Fahrer!Am ersten Tag fiel die Automatikschaltung (Wählhebel) aus - Werkstatt 3 Tage bis der Fehler gefunden war - Schwamige Aussage: Elektronisches Bauteil. Im ersten Jahr 1 Zündspule und rechter Bremssattel (Garantie). Zudem starker Reifenverschleiß auf der Vorderachse (ca.10000 km).Ab 27000 km weitere 7 ZÜndspulen, er hat ja nur 6, obwohl gleiches Bauteil hatten alle 8 Zündspulen unterschiedliche Preise. Einbau der Zylinderreihe 1-3 je um die 100,- €, wird gewechselt wie eine Zündkerze; mit Prüfen 15 min. Zylinderreihe 4-6 ist schon aufwendiger, wegen Ansaugkrümmer und Dichtungen und ist zu bedenken ob nicht alle 3 gewechselt werden wenn eine defekt ist was nach meiner Renault Werkstatt ja normalerweise nie kaputt geht (ich hatte 4 defekte Zündspulen über 3 Jahre in der Zylinderreihe) kosten je Zündspule um die 250,-€. Dann Linker hinterer Bremssattel mit gleichem mangel wie der Rechte hatte, natürlich außerhalb der Garantie,nämlich Konstruktionsbedingtes durchscheuern der Gummimanschette, Verschmutzung, Korrosion folge festsetzen der Bremskolben. Im letzten dreiviertel Jahr permanent Kühlflüssigkeits verlust über Behälterverschluß. Zu dem hatte sich die Dichtung im Schraubverschluß regelrecht aufgelöst. Einzelne Dichtung gibt es bei Renault nicht nur komplett im Verschluß. Dennoch weiterhin Flüssigkeitsverlust über den Verschluß durch zu hohen Druck. Verdacht auf ZK-Dichtung wobei Motorlauf und Leistung Regelrecht war. Weiterhin fand ich im Wasserbehälter immer mehr Gummiteile. Zuletzt kam ich keinen Kilometer weit ohne das der Motor zu heiß wurde. Ergebnis nach dem zerlegen des Motors war das sich die Kühlkanäle durch die ebenfalls auflösende Thermostattdichtung verstopft wurden. Kilometerstand 68000 Erstzulassung 2002 und Renault will von den Problemmatiken nichts wissen und handeln es als Ausnahme ab. Für mich sind das klare Qualitätsmängel die bei Renault bekannt sind! Wer hat ähnliche Probleme? Von der Innenverkleidung (Passform, Himmel, usw) reden wir erst gar nicht. Gruß Bernd