Ich hatte einen R9 "Louisiane" (den mit der Zweifarblackierung), Bj. 1985 mit 1397 ccm/60 PS Motor.

Eigentlich war ich mit dem Auto sehr zufrieden.

Es gab allerdings ein paar typische Schwachpunkte, die parallel auch bei einem R11, Bj. 1983, 1397 ccm/72 PS zu beobachten waren:

- Die Radlager vorne hielten nur je 60 bis 70 Tkm durch.
- Die Benzinpumpe machte nach 80 Tkm schlapp.

Außerdem hatte ich noch Motorprobleme bei ca. 30 TKm (Kolbenring defekt, neue Laufbuchsen und Kolben) und 130 TKm (Loch im Zylinder durch Überhitzung infolge von verstopftem Schlauch zum Kühlwasserausgleichsbehälter, Austauschmotor).

Positiv:
- Relativ sparsam. Der Verbrauch ließ sich, bei gemäßigter Fahrweise ohne Probleme in den Bereich von 6,5 Liter bringen.
- Für den Hubraum und die PS-Zahl ausreichend durchzugsstark, vor allem aufgrund des geringen Fahrzeuggewichts von nur 860 kg.

Gruß, Armin