Hatte von 1988 bis 1998 einen R 11 GTD als Neuwagen gekauft. Wegen der Servolenkung, die es leider nur beim Diesel gab, habe ich mich für ihn entschieden. Es war ein schönes übersichtliches Auto mit dem man problemlos ohne Sensoren einparken konnte. Besonders gefiel mir die Glaskuppel an der Heckklappe. Die Reparaturen in den 10 Jahren hielten sich im Rahmen. Ärgerlich war die KFZ- Steuer, wobei auch der Gesetzgeber seinen Beitrag dazu leistete. Von 1,5 Jahren Steuerbefreiung über mehrere Dieselzusatzsteuern und zuletzt noch Strafsteuer waren zuletzt 1998 über 900.- DM/ Jahr fällig. Die deutsche Renault konnte leider die Anlage 23 zum §47 der STVO nicht nachweisen und somit war keine Euro 1 möglich. Die Konkurrenz konnte dies zum Teil schon 1988. Dies war auch dann der Grund zum Verkauf 1998 und Umstieg auf Otto/G-Kat und nie mehr Diesel.