Wir fahren den 1.6 Expression von 2001 und haben nun an die 170.000km runter, die sich nun doch langsam bemerbar machen.
Gekauft wurde er wegen der erhöhten Sitzposition, der ungeheuren Variabilität gepart mit unglaublichem Platzangebot. Ein wunderbar praktisches Auto, mit tollem Ambiente.
Allerdings verlief es nicht ohne Probleme: Acht Zündspulen wurden unter höllischem Kostenaufwand gewechselt, der Keilriemen war hinüber, besonders am Anfang gaben die hinteren Bremsscheiben ein raspelndes geräusch von sich. Der Türgriff an der Fahrertür außen öffnet nicht mehr so direkt, der Fahrersessel ist (verständlicherweise) sehr niedergesessen, die beleuchtung der Klima-Bedienelemente ist dahin, die Fixierung des Fahrerfußraumteppiches macht ihren Job nicht, das Gaspedal verlangt nach erhöhtem Krafaufwand, auch nach mehrmaliger Reparatur, neulich brach die Hydraulik beim Kofferraumdeckel. Genauso wurden Lager an der Vorderause ausgetauscht, da das Lenkrad in Kurven rythmisch zappelte, ebenfalls wurden die Stoßdämpfer fällig und an der Vorderachse war ein Vorderrad nicht sauber geführt. Das ESP machte anfangs Probleme, weil es bei Wechselkurven mit leicht welligem im Straßenbelag viel zu früh und unnötig Eingriff, diesbezüglich gab es eine Rückrufaktion. Lange gab es komplikationen mit den scheibenwischern, die auch mit mehrmaligem austauschen Schlieren zogen.
Der 1.6 16V mit seinen 107Ps ist zwar sparsam, auch wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist, allerdings ist er schon mit erwachsenen Personen an Bord sehr sehr angestrengt. Überholmanöver werden durch das niedrige Drehmoment nicht leichter, genauso leidet die Elastizität darunter. Außderdem wird er ab 100km/h im Innenraum auffällig lauter. Der akustischen Qualität zu liebe währe auf der Autobahn bei 130km/h ein 6.Gang wünschenswert. Dank der erhöhten drehzahl auf der Autobahn, ist er dort allerdings ausreichend lebendig motorisiert. Insgesammt ist er eindeutig Untermotorisiert. Das Kurvenverhalten ist von überdurchschnittlichen Wankbewegungen geprägt dem bei forscher gangweise ein Untersteuern folgt, bei Gasrücknahme dreht er sanft mit dem heck ein, auch in extremsituationen ist er nie giftig und immer sehr leicht handzuhaben. Eine etwas bessere Kurvenlage währe wünschenswert. Die lenkung ist sehr indifferent, aber nur zu gewöhnen. Die Schaltung ist überhaupt nicht direkt, aber mit etwas Übung in Ordnung.

Kurz: Fahrzeugkonzept super, Flexibel übersichtlich und viel Platz, sparsam.

Nachteile: Frustrierende Fahrdynamik, viele Reparaturen, Qualitätsanmutung.
LG