Ich habe den Wagen 2002 als Leasingwagen angeschafft. Noch innerhalb der Mobilitätsgarantie gingen die ersten 3 Zündspulen kaputt. Die 4. ein paar Wochen'zu'spät. Auf Kulanz musste ich 'nur die 65 € Materialkosten zahlen. Nach einem weiteren Jahr ging die '5.' kaputt, also eine bereits ausgewechselte. Ich fahre etwa 20.000Km im Jahr, also waren wir etwa bei 60.000 !!! Normalerweise ist eine Zündspule kein Verschleißteil und hält ein Autoleben lang! Das erfuhr ich von Fachleuten aus dem 'Wer-weiss-was-Forum'. Ein bekanntes Problem bei Renault, wird aber gedeckelt. Ich trat mit meinem neuen Wissen mit ebtsprechend breiter Brust an, die Zündspule wurde gewechselt, es kam keine Rechnung! Jetzt, im 5. 'Lebensjahr' des Wagens, etwa 110.000 Km gelaufen gingen Zündspule 6 und 7 in die Grütz. Dabei hatte ich vor 2 Jahren gewettert, ob das nun mit dem Billigimport aus Korea vorbei sei.
-Ja, wir können doch nur einbauen was uns Renault zusendet, und jetzt sehen die anders aus als früher.
Ein absolutes Armutszeugnis. Die Modelle vor 2000 fahren immernoch mit den ersten Zündspulen und haben teilweise weit über 150.000 Km! Ist diese neue Politik eine Beschäftigungsmassnahme für die Werkstätten? Gestern kam die Rechnung über fast 200.- € . Ich habe gefragt ob das ein Witz sei, und wer mir denn garantiert wie lange die halten. Ein Jahr Garantie! Das kann ja wohl nicht wahr sein, noch ein Armutszeugniss. Ich bin mein Leben lang französische Wagen gefahren, aber mein erster Ranault ist garantiert mein letzter!

Gruß

Uli