twingo II 1,2 authentique

ich habe das auto 10/2007 als tageszulassung gekauft und bin bisher recht zufrieden.

Pro:
- klein und wendig, also perfekt für die stadt
- geringer verbrauch. ich fahre fast nur innerhalb berlins kurzstrecke und bin bei einem Ø-verbrauch von 6,4 l.
- gelungenes design
- es passen bequem 4 personen ins auto (nicht lange, aber für 30 min oder mal kurz durch die stadt reicht's)

Kontra:
- in dieser variante kaum autobahntauglich. ich bin einmal nach köln und zurück und kann es definitv nicht empfehlen. der motor ist viel zu schwach und 110 km/h auf der autobahn macht auf dauer keinen spaß. würde hier einen größeren motor empfehlen.
- leider sind die sitze, wie beim vorgänger auch, zu wenig konturiert, soll heißen: wenig bis gar kein seitenhalt in kurven.
- die unterkante der hinteren stoßstange ist zu weit über dem boden, wodurch sich der ganze aufgewirbelte dreck (inbesondere sand) gern in mengen am heck des fahrzeuges sammelt, was natürlich in der waschstraße wie sandpapier wirkt. hab schon überlegt mir schmutzfänger zu kaufen, aber mit 50 EUR pro Satz (2 St.) auch kein schnäppchen.
- die reifen in kombination mit dem fahrwerk sind etwas schwammig. bei schnellen lastwechseln (elchtest) fühlt sich das auto unpräzise an. das ganze wird noch vom hohen schwerpunkt unterstützt.
- das interieur wirkt etwas billig. weniger plastik wäre schön gewesen.
- der kofferraum ist etwas zu klein. 10 cm mehr tiefe hätten schon was ausgemacht.

Fazit:
ich würde diese modellvariante so nicht nochmal kaufen. eher den nächstgrößeren motor und eine bessere innnenaustattung. Wer jedoch nur ein auto braucht, um von a nach b zu kommmen und keine allzuhohen ansprüche an ein auto stellt, ist mit diesem auto in der stadt bestens bedient.

preis-leistungs-verhältnis stimmt.