Saab 900 (1978-1993) Erfahrungsbericht
Ich hatte zwei 900 turbos, beides 8-Ventiler. Gemeinsam hatten sie, daß sie wenig laufende Kosten verursachten, und daß man mit ihnen 800 km am Stück fahren konnte, um dann so entspannt auszusteigen, als sei man gerade einmal in der Stadt gewesen.
Mein erster Saab war ein fünftüriger 900 turbo von 1984 mit 145 PS. Gekauft mit 136.000 km, verkauft bei 212.000 km. Der Wagen lief zuverlässig und brachte viel Fahrspaß. Er hatte nur wenige Reparaturen (meist Verschleißteile) und war ein günstig zu haltendes Auto. Verkauft habe ich den Wagen, weil er an den Kotflügeln von innen zu rosten begann: im Erstbesitz war er ein Firmenwagen irgendeines mittelständischen Betriebes, und dort hatte man die dringend empfohlene zweite Hohlraumversiegelung nach einem Jahr versäumt.
Danach hatte ich einen dreitürigen 900 turbo mit Kat und 140 PS. Gekauft mit 72.000 km, verkauft nach sieben Jahren mit 165.000 km, weil für die mittlerweile entstandene Familie ein Viertürer mit Klimaanlage geeigneter erschien. Mit noch weniger Reparaturen als am Vorgänger war dieser Wagen wohl mein bestes Auto - länger und weiter bin ich bislang kein anderes Auto gefahren.
Der Nachfolger, ein Saab 9000 CSE, hat jetzt ein paar Jahre und ein paar tausend Kilometer Zeit, zu beweisen, daß er noch besser ist.