Oh, der Seat Ibiza. Nicht zu glauben, dass diese Gurke im WWW einen Platz gefunden hat. Hatte auch mal einen goldenen BJ 87 in GLX Ausstattung und mit dem 85 PS Motor. Geblendet durch umfangreiche Ausstattung, Design (schlecht sah er wirklich nicht aus), immerhin 85 PS und als (fast) Führerschein-Neuling in 89 oder 90 gekauft. Es folgte eine 3 jährige Leidensgeschichte, die der ADAC als "Golgene Zitrone" noch Milde ausgezeichnet hätte. Folgende Dinge habe ich in Erinnerung:
7 (oder mehr) x Radlager gewechselt, Ölwanne neu, Motor lief mal, mal nicht (Defekt am Kabelbaum - Kabel durchgebrochen), Radaufhängung vorne links ohne Vorwarnung gebrochen - zum Glück bei niedriger Geschwindigkeit, Wassereinbrüche an allen Seiten (besonders an den hinteren Ausstellfenstern, so dass der Gurt immer nass war wenn es geregnet hat - sah immer lustig aus, wenn man so einen Streifen an der Jacke hatte), auf Fahrerseite hat auch die Folie in den Türen gefehlt = Wasser stand ca. 3cm im Fußraum, Fensterheber funktionierten nach unten gut - nach oben dann nur mit Nachhilfe, Windschutzscheibe gerissen (2x), Innenspiegel abgefallen (mehrmals), Lichtschalter ohne Funktion (toll in der Nacht!), Scheibenwaschfunktion unzuverlässig (da die seltsamen Schalter ums Lenkrad eigentlich nie funktionierten!), Kontrollanzeigen für Waschwasserstand usw. ohne bzw. mit Dauerwarnungen, Spur und Sturz haben nie gestimmt (deswegen hoher Reifenverschleiß außen), Alufelgen korridiert, Scheppern und Krachen Innen aus allen Ecken und Kanten, Ölverlust am Motor (irgendwann mal dann festgestellt, dass die Schrauben des Zylinderkopfes lose waren - konnte man locker mit der Hand rausdrehen). Zum Glück hatte ich einen KFZ-Mechaniker als Freund, der die Leiden des "Autos" kuriert hat. Ohne Ihn wäre der finanzielle Ruin sicher gewesen (lt. den Rechnungen sind in den 3 Jahren Reparaturen von mehr als 4000 D-Mark aufgetreten - und das ohne Arbeitslohn).
Es gab sicher noch mehr Dinge, die vorgefallen sind. Die habe ich aus meiner Erinnerung gelöscht und wollen mir auch nicht weiter einfallen. Irgendwann reicht es dann auch. Habe den Ibiza dann auch noch mal in Rot umlackieren lassen und mir zwischendurch einen Ersatzteilträger gekauft . Dann in 93 verkauft. Ob sich der neue Besitzer ebenso an dem Seat "erfreut" hat ? Wir war nur wichtig: Aus den Augen aus dem Sinn.

Habe danach einen 3er BMW (E30) gekauft. Was für ein Auto, lief ohne Probleme. Danach gleich noch einen.

Auch wenn VW bei Seat schon seit vielen Jahren die Ruder in der Hand hat (hatte der Ibiza nicht immer so Aufkleber an der Heckscheibe "SEAT - VW Gruppe" ?) Bin mir bis heute nicht ganz sicher, ob das nicht als Drohung da drauf stand. Hatte davor einen VW-Derby (ja, ich weiß - nach dem Corsa TR das hässlichste Auto auf Erden). Das war auch die letzte Schleuder. Aber ich war jung und hatte kein Geld.

Auf jeden Fall werde ich mir nie, nie, nie wieder einen Seat kaufen. Die Erinnerungen daran wiegen einfach zu schwer. Auch wenn heute VW drin ist, da kaufe ich lieber das Original.