Moin !
SEAT TERRA 1,4 L Diesel mit 35 kw - etwas zu schlapp, dennoch die beste Motor-Variante (Drehmoment) - Schlampig-spanische Materialien + Verarbeitung wie z.B. Basis-Lack ohne Grundierung auf nicht 100% entfettetes Blech endet damit, dass Jahre später, der Lack streifenartig abgelöst werden kann - zum Vorschein kommt blankes Blech wie frisch aus der Stanze (...klar, ist ja auch noch eingeölt...) - Alle Karrosseriestellen insbesondere Unterboden-Bereich mit allen Trägern / Hilfsträgern / Rahmen / Hilfsrahmen - sind peinlichst zu untersuchen, bestens mit Trockeneis-Strahlen zu entrosten + FERTAN (bester, prämierter Rostumwandler der "Oldi-Szene") + mit Bootslack zu grundieren / lackieren (Lackhändler fragen) - dann mit viel bestem Wachs ohne Weichmacher od. Lösungsmittel (z.B. reines natürliches Lainoel kriecht auch in alle Ritze) zu konservieren !

Besondere Schwachstellen sind die Nähte der vorderen Kotflügel zur Fahrgastzellen-Schottwand + A-Säule im Lüftungs-Gitter-Bereich re. + li. (...hier auch die Frontscheibengummi innen wie außen auf Wasser-Laufspuren begutachten...) - sowie Schweller + hintere Quertraverse (...steht ja immer vom Hinterrad unter "Dauerbeschuss"...)

UND nicht vergessen, unter den vollflächig verlegten PVC-Teppich im Innenraum fühlen - da schwimmts meistens (...soll ja nach Lochfraß auch nach unten ablaufen... => spanische Ingeniörs-Kunst !)

Klappern gehört beim "Micro-LKW" zum Geschäft - also alles ausladen - schon klappert nix mehr, außer den vom Panda stammenden Seiten-Türen - od. die Seitenverkleidungen weg und sämtlichen Müll mit Dampfstrahler rausspülen, nach sommerlicher Trocknung wieder viel Wachs - und ganz nebenbei zeigt sich auch hier dünnstes Blech, dass gerne nach 20 Jahren täglichem "Türenbatschen" an div. Stellen einreist - Antidröhn-Matten verschaffen klangliche + vibrationstechnische Abhilfe !

Die hintere Starrachsen-Aufhängung ist empfindlich gegen Überladung - hatte schonmal Achsenbruch - Die Radlager vo. sind teuer und nur als ein Ersatzteil mitsamt Achsbolzen zu bekommen - auspressen geht nicht (...nach bisherigem Kenntnissstand...)

Breitreifen sind zwar schön + gut, aber für die schwachen Radlager zu kräftig

Die Bremsscheiben vo. sind bei dauerhaft voller Beladung z.B. Handwerker-Transporter - nicht dauerhaft standfest - öftere Kontrolle auf Verschleiß nötig

Auch ist die Kupplung nicht dauerhaft Anhänger geeignet (...wer fährt auch ständig mit 'nem vollen Anhänger zum Einkaufen...)

Die Auspuffanlage kann mit einem Dehnungs-Kompensator nach dem Hosenrohr zwischen reingeflickt, optimiert werden (...passt vom VW POLO...)

Die Sitze kann man rausschmeißen u. nach umschweißen der Sitzschienen gegen andere austauschen

Die Instrumentierung beschränkt sich auf's wesentliche - moderne Gimmicks wie Reifendruck-Anzeige / Gurtwarner / div. Flüssigkeits-Anzeiger u.a. Kontroll-Instrumente fehlen - die könnten ja auch kaputt gehen - also besser man(n) kontrolliert selber !
Drehzalmesser ist eigenes Gehör ohne "Gettho-Blaster" im Hintergrund !

Und der optisch praktisch erscheinende schwarze Gepäckträger-Wanne oberhalb der Fahrerkabine ist lt. SEAT nich als Gepäckträger zugelassen - folglich nur ein optisches "Assesoure" - wer sich die Halterungen anguckt, weis warum... Kunststoff ist eben "künstlicher Stoff" - der bricht gerne ...

Gleiches gilt für die 4 Hecktüren-Scharniere, die aus "Spritzguss-Zink-Alu" nur optisch so stabil aussehen - dahinter sind die näähmlich hoohl ! - Also auch die brechen gerne ! (...kostet ja ein Scharnier nur schlappe 23,- TEuros...)

Und wo wir schon bei den Türen sind, die Schlösser stammen aus "MADE in ITALY" od. woher auch immer... denn die Schließzylinder wie alle anderen beweglichen Teile - schreien meist nach Oel und klemmen ausgelaiert gerne ...Fehler in Allen Teilen => FIAT ! => Schlecht in Allen Teilen => ... ?

Fazit :
Wir werden täglich belogen - aber wählen tun wir sie trotzdem.... ;-)

So, jetzt reicht's für's erste => "Hinweis in eigener Sache" :

SUCHE :
a) AHK für TERRA mit hinterem E-Rad
b) sämtliches Zubehör, das man gebrauchen könnte (...keine ET) wie z.B. Diesel-DZM u.a.

Nachricht an Schraubenquaeler unter http:--forum-fueldner-net

Viel Spass mit der tollen "MAXI-KISTE"

astala-Vista !