Simca 1000 (1961-1978) Erfahrungsbericht
Angefangen habe ich 1976 mit einem dunkelgrüne 1000 LS mit 40 PS, Baujahr 70. Hat viel Spaß gemacht, bis er an einem Kadett verendete. Danach folgte ein 1000 GLS mit 53 PS, Bj. 68. Ausstattungsmässig war das ein Riesenfortschritt gegenüber dem LS. Mit beiden hat das Fahren viel Spaß gemacht. Und auch lange Strecken waren nie eine Tortour. Allerdings waren die Trommelbremsen vorne immer etwas pflegebedürftig, wollte man einigemaßen kurze Bremswege halten. Aber auch der GLS nahm ein unrühmliches Ende, er zerschellte im Hinterrad eines Traktors. Da die beiden ersten 1000 viel Spaß gemacht haben, musste natürlich eine Steigerung her. Die fand ich in Form eines 1000 Rallye 1, mit dem der Vorbesitzer Slalomrennen fuhr. Ein Fahrzeug mit einer besseren Straßenlage hat es zu der Zeit wohl kaum gegeben. Auch ein Porsche 911 konnte auf engen Landstrassen keinen Raum gewinnen. Allerdings musste (und wollte)das 1300 Motörchen immer fleissig gedreht werden, ab 4500 U/min wurde er erst richtig munter und über 7000 U/min hat er auch mitgemacht (da war der Drehzahlmesser aum Anschlag). Aber trotzdem lief mein R1 meist zuverlässig. Der Schwachpunkt war die hydraulische Kupplung. Ich musste ca. alle 1000 km den hinteren Kupplungszylinder instandsetzen (so lernt man aber ohne Kupplung fahren). Alles in allem denken wir gerne an unsere 3 1000er zurück.