Das absolut handlichste und agilste was man sich derzeit an einem kleinen offenen (Targa-)Roadster vorstellen kann.

Astrein sportliches Fahrwerk mit dennoch erstaunlichem Komfort. Irrsinnig präzise und wendig, nicht zuletzt auch durch das geringe Gewicht. Selbst Großgewachsene mit 1,90 m finden spotan ihre Sitzposition.

Motor und Fahrleistung sorgen dank super Leistungsgewicht für ordentlich Vortrieb und jeder jede Menge guter Laune. Mit etwas Übung sind trotz Teilautomatik schnelle manuelle und automatische Gangwechsel drin. Über die Art der Gaspedalbetätigung unterscheidet der Wagen im Automatikmodus ob gemütlich, sportlich oder energiebewußt "geschaltet" werden soll.

Geringe Kosten für Steuer, Versicherung und sonstigem Unterhalt und der wirklich niedrige Verbrauch von 4,8 - 6,5 l (je nach Fahrweise) lassen auch noch finanziellen Spielraum für die evtl. nötige Familienkutsche.

Die beiden Kofferräume verdauen mehr an Gepäck als man vielleicht zunächst annimmt. Dabei bietet speziell das hintere Abteil (durch den entsprechend gestalteten Kofferraumdeckel) nach oben zunächst ungeahnten Platz.

Die Sitze sind topp straff und bequem, bieten wirklich sicheren Seitenhalt beim Kurvenräubern und auf langen Strecken guten Komfort.

Einzig die Geräuschkulisse verleitet durch den entsprechend hohen Geräuschpegel auf schnellen Autobahnetappen auch bei geschlossenem Softtopp eher zu einer gemächlicheren Gangart. Allerdings ist die BAB auch nicht des Roadsters ureigenes Terrain.

Dies ist auch schon das einzige wirkliche Manko an diesem kleinen Flitzer, von den Umständen mal abgesehen, dass kleine Touren jedesmal regelmäßig zu größeren ausarten...

Beim Kauf wäre noch angeraten darauf zu achten, dass alle Modellepflegemaßnahme mit den Kundendiensten ausgeführt worden sind, ansonsten neigen vorallem die frühen Baureihen zu gewissen Undichtigkeiten Dach-/Seitenfensterbereich.

Beschreibung bezieht sich auf den 60 Kw Roadster.