Auch ein Alter muß mal Federn lassen.
Ich fahre einen der ersten Avensis T22, Kombi des Baujahres 1998. Derzeit angekommen bei 185.000 km. Das Jahr 2010 war ein Jahr der Reparaturen.
Angefangen hat es mit dem Luftmengenmesser der Drosselklappeneinheit, bei etwa 140.000 km. Da gibt es leider nur die ganze Einheit komplett. Etwa 400,-- Euro. Dann die hinteren Stoßdämpfer. Dann die komplette Auspuffanlage. Dann vorn links der ABS Sensor. Dann die Zentralverriegelung, bzw. das Schloß.
Teile über ebay besorgt und von Familienangehörigen eingebaut. Wäre ich da jeweils wieder zu Toyota hätte ich wahrscheinlich den kompletten jetzigen Wert des Wagen nochmals bezahlt. Von wegen ... Toyota hält ewig.
..und jetzt muß ich auch noch die ABS Pumpe auswechseln. Mal sehn, woher diesmal das Teil kommt.
Aber der ERdumfang beträgt 40.000 km...also ist der Wagen 4 1/2 mal um die Erde gefahren .. und er fährt immer noch... und er hat mich nie im Stich gelassen. Er hat treu und brav Lasten geschleppt und einen Hänger gezogen. Er war mühelos auf schlechten Straßen, wie im Gelände unterwegs. Fehler kündigen sich mindestens 1000 km vorher an und man hat Zeit zu reagieren...und sich um eine kostengünstige Reparatur zu kümmern.
Für diesen Avensis, mit 100.000 km, hatte ich 7.200,-E. hingelegt. Das war nicht zu teuer.
Toyotas, vor allem, die alten, werden einem derzeit aus der Hand gerissen.