Fahre seit Mai 1999 einen E10 Baujahr 1995 noch mit der 75 PS Maschine als Dreitürer. Ich trete den Wagen und schone ihn überhaupt nicht, trotzdem hat er bisher wirklich gut gehalten. Habe jetzt 175000 km auf dem Tacho und immer noch erste Batterie, erster Auspuff usw.
Gewechselt werden mussten: Zahnriemen und Bremsen nach ca. 120000 km sowie kurz darauf leider der Kühler, weil durchoxidiert (Vollkupferkühler, baut heute auch kein Hersteller mehr).
Ansonsten ist der Wagen die Zuverlässigkeit in Person, bis auf die genannten Austauschteile ist nix gewesen und alles funktioniert wie am ersten Tag. Verbrauch im Sommer bei motorfreundlichem Schalten sogar bis auf 6 Liter/100 km drückbar. Im Winter säuft er dafür einen Liter mehr. Der Wagen steht seit 8 Jahren permanent draussen auf der Straße, seit letztem Jahr hat sich die erste Roststelle gebildet (Radkasten hinten) und leider leider leider - ich habe ihn auch in ROTER Lackierung, und die ist inzwischen auf Dach und Motorhaube fast weiß geworden. Klassischer Lack-Sonnebrand.
Gemessen an heutigen Autos ist die Innenausstattung und auch das Fahrwerk (auch ABS wäre echt toll) nicht mehr zeitgemäß, hier gibt es inzwischen deutlich mehr Komfort und Sicherheit. Macht nichts, für das Baujahr und rein an Zuverlässigkeit und Fahrleistung gemessen ein Topp-Fahrzeug! Werde ihn immer lieben.
Weil ich derzeit allerdings 30.000 km im Jahr fahre und der E10 nicht neuer wird, werde ich mir wohl bald einen Diesel zulegen müssen. Schade, dass Toyota inzwischen auch so teuer geworden ist und sie ihre Langzeit-Zuverlässigkeit bei neuen Modell wohl nicht ganz so halten konnten wie z.B. beim E10 (habe in der Familie auch andere Toyota-Fahrer, die neuere Modelle haben, alle verbrauchen mehr und hatten schon mehr Macken als mein E10). Werde daher wohl am Ende keinen Toyota kaufen, auch wenn ich es gerne machen würde; aber die Toyota-Produktpalette (E12 und Avensis) bietet z.Zt. ausstattungs- und designmäßig imho nicht mehr als andere Hersteller und dafür sind die Jahreswagenpreise inzwischen echt stolz geworden. Ich habe mich in den letzten Monaten auch bei den hiesigen Toyota-Händlern umgesehen, aber ein Schnäppchen so wie damals mein E10 kann ich bei Toyota heute wohl nicht mehr machen. Nichts desto trotz: der E10 hat mich bald 9 Jahre lang absolut zuverlässig befördert, das danke ich ihm für immer.