Ich habe mir kürzlich einen Model-F 2.2 4WD aus dem Jahr 1986 aus erster Hand mit mehr als 200'000 km gekauft. Ich kenne die Model-F Baureihe aus meiner Berufserfahrung seit der Lancierung in der Schweiz.
Der 4WD ist mit einem Einspritzermotor mit 2.2 l Hubraum und geregeltem Katalysator ausgerüstet. Das Allradsystem stammt auch dem Hilux und hat einen zuschaltbaren Vorderradantrieb, Geländegänge (2.5 : 1), Freilaufnaben und hinten eine 35% Differenzialbremse.

Einziges Problem ist der Rost an den Schwellen. Technik ist er "unkaputtbar" und absolut zuverlässig. Das Platzangebot für 8 Personen ist erstaunlich, der Wagen ist ja nur knapp über 4 Meter lang und nur 1.69 m breit.
Im Gegensatz zu den 1.8 und 2.0 LIter Vergassermodellen ist der Einspritzer in Drehzahlen unter 2000/Min sehr rau. Der Nutzfahrzeugmotor hat einen hydraulischen Verntilspielausgleich und eine Fernanzeige für den Oelstand.
Mit den für den Winter montierten Stollen-Geländereifen wühlt sich der Kleinbus durch jeden Matsch oder durch Tiefschnee.

Der Verbrauch liegt, angesichts meines Einsatzes auf Kurzstrecken und im Gebirge mit um die 10l/100 km durchaus im erwarteten Rahmen.
Eigentlich ein geniales Vielzweckfahrzeug. In der Schweiz wurden mehr als 1700 dieses Typs verkauft, es sind nur noch 11 Stück zugelassen. Der Rest wurde von Exporteuren aufgekauft und dürfte teilweise als Dolmusch (Kleintaxi) in Nigeria, Togo oder Benin noch eingesetzt werden. Es wird also sehr schwierig noch einen zu finden.

Mrt wird dieses Fahrzeug bestimmt noch einige Jahre gute Dienste leisten.

Es grüsst Euch aus der Schweiz