Fahre seit Sommer einen RAV 4 2.0, "teste" dieses Modell arbeitsbedingt in Nordrussland. Gesamtverhalten bis zu einem kritischen Moment zufriedenstellend: Nach etwa 600 Kilometern verschneiter Landstraße fiel plötzlich der 5. Gang aus, ein bleibender Zustand, der sich kaum beheben lässt, da es im Polarkreis nicht so viele Service-Werkstätten von Toyota gibt, genaugenommen keine. Schaltgetriebe nur noch schwer zu handhaben, wie mir KFZ-Mechaniker aus Toyota-Werkstätten mitteilten, ein systematischer Fehler, der auftritt, wenn man mit Anhängern fährt oder lange auf Autobahnen. (Autobahnen gibt es hier in Russland, besonders im Norden, eigentlich nicht) Ebenso schwach ist die Aufhängung, der Wagen reagiert ziemlich rumpelig auf Straßenunebenheiten. Man sollte dieses Modell bei einer Verbesserung am besten in Karelien oder im Polarkreis testen, da hat man gratis und ohne viel Aufwand sehr unterschiedliche Strecken und kann die Offroad-Qualität prüfen.-