Volkswagen Golf (1974-1993) Erfahrungsbericht
Fahre seit 99 einen 1er Golf Cabrio Jg 87, 1.8, ohne Kat, mit 112 PS. Es ist das Modell mit den schmalen Stosstangen.
Mittlerweile hat der gute fast 270T Km auf der Mütze. Mit dem ersten Motor. Vebrauch 8 Liter im Stadtverkehr.
Ein absolut zuverlässiges Auto mit übersichtlicher Technik. Sehr günstig im Unterhalt. Nur wird es teilweise problematisch original Ersatzeile zu bekommen. Viele Teile haben exakt im Jahre 87, als der "neue" Golf mit dem Facelift auf den Markt kam, geändert. Vor allem Interieur und einige Karrosserieteile.
Irgendwann stellte sich mir die Frage, zu Tode fahren oder etwas investieren. Ich entschied mich fürs Investment. Denn die Karrosserie war Rost-, Unfall- und Verwindungsfrei. Kein "pimped car" der von dem Vorbesitzer lauter, schneller und tiefer gemacht wurde. Kaufte den Wagen aus 1. Frauen/Mutterhand.
Habe den Wagen komplett, in der Originalfarbe, neulackieren lassen (der alte Lack war komplett stumpf, rundum neue Kunststoffteile (die alten waren vergilbt), neue Schlusslichter (alte waren Blind), komplett neues Verdeck inklusive Himmel und Futter und Riemen und und und. Das alte war undicht.
Technisch habe ich in all den Jahren die folgenden Teile gegen neue Originalteile getauscht; Kühler, Lichtmaschine, Kupplung, div Motordichtungen, Motoraufhängungen, Radlager, Stossdämpfer, alle Seile und Kabel, alle Gummischläuche inklusive Bremsschläuche, Auspuff und Zahnriemen. Mehr war da nicht soweit ich mich erinnere.
Im Interieur wechselte ich das Steuerrad da das alte abgegriffen und unansehnlich war. Da ich alles, soweit wie möglich, im Originalzustand erhalten möchte suchte ich eine Originalsteuerrad. Leider nicht mehr erhältlich und so baute ich das vom Nachfolgemodell ein. Dank einer speziellen Hülse auf dem Lenkkranz passt es problemlos. Sowohl optisch als auch technisch. Es ist nur von einem absoluten Kenner, wenn überhaupt, zu sehen dass es nicht das Original, dazumal verbaute Lenkrad ist.
Weiter habe ich, als ich das Dach erneuerte mich für einen schwarzen Himmel entschieden. Das entgegen dem Original das Weiss war. Nur ist der restliche Kunststoff im Interieur auch Schwarz. Ach die Folie die die A-Säule abdeckt. Somit sieht es originaler aus als das original es jemals war.
Das Fahrzeug fährt auf den original Alufelgen. 14" Felgen im Wabendesing, bereift mit 185/60/14
Weiter gehört zum Wagen der ORIGINALE VW Dachgepäckträger. Es gibt zwar einige 1er Golf Cabrios mit den dazu nötigen Hacken an der B-Säule aber so gut wie keine Gepäckträger! Sie waren schlichtweg einfach massivst überteuert. Auch wenn sie irgendwie noch genial waren. Man kann das Dach öffnen trotz montierten Dachgepäckträger dank Klappmechanismus. Er leistet hervorragende Dienste als Surf- bzw. Skiträger.
Weiter ist das Fahrzeug noch mit einer voll funktionsfähigen MFA (Multifunktionsanzeige) ausgestattet. Dieser Minicomputer ist genial.
Alles an diesem Wagen ist in voll funktionsfähigen und originalen Zustand. Nichts ist verbastellt oder pimped. Einfach ein sehr schönes, 20 jahre altes Cabrio das extrem günstig zu betreiben und äusserst zuverlässig ist.
Negativ bleibt einzig der, im Vergleich eines neuen Autos, der Höllenlärm im Auto dass das Dach auf der Autobahn verursacht. Aber dank dem weltbesten Autoradio (Becker Mexico mit MD Einschub und Silverstone Wechsler) ist auch dieses "Problem" soweit erträglich.
Das Auto hat KEINEN Rost, ist NIE geschweisst worden und regnet NICHT rein.
Ich hoffe noch mindestens weitere 20 jahre so günstig und zuverlässig mit diesem Auto fahren zu dürfen.
Das Fahrzeug muss hier in der CH alle 2 Jahre durch eine strenge Vollabnahme und diese hat es bis jetzt immer mit Bravour bestanden.