Objekt: Golf III GTD Bj. 06/93, 75 PS
Habe diesen Supertollen 4türer 1999 mit 79000 km erstanden. Mich reizte die einzigartige Ausstattung (nachdem ja Dieselfahrer seinerzeit eher mager ausgerüstete Fahrzeug bestellten) und der makellose Zustand des Fahrzeugs. Doppelairbag, Klima (Diava, nachgerüstet), eSHD, ABS, 4türer mit 4x FH, el. und beheizte Spiegel, Motorantenne, Gamma-Soundsystem, get. Rückbank, NS, Fahrersitz höhenverstellbar, ZV, windsorblau-metallic (sehr schönes dunkelblau).
Der Wagen hat mittlerweilen 173000 km. TüV stets ohne Mängel. Die Heckklappe habe ich vor zwei Jahren an den bekannten Stellen am unteren Scheibenrand entrosten und neu lackieren lassen, ansonsten neuwertiger Zustand. Komplikationen bei ca. 100000 km: Schleichender Riß der Zylinderkopfdichtung, defekter Klimakompressor und defekter Schiebedachrahmen (alt bekanntes Problem, knapp 1000 DM Reparaturkosten!!!) und zuletzt noch ausgeschlagene Federbein-Gummilager vorne. Nachdem ich all diese Reparaturen machen lassen habe war ich schon nahe an der Verzweiflung. Aber das Golf-Fieber läßt mich doch nicht so schnell los! Ansonsten eigentlich nur Verschleißteilreparaturen. Glühkerzen bei 150000 km ersetzt. Erwähnenswert: Der hintere Originalauspufftopf wurde vor kurzem nach fast 10 Jahren(!!!) das erste Mal ersetzt. Was manchmal Ärger bereitet sind bei großer Hitze spinnende Fensterheber (war aber bis jetzt noch keiner defekt) und die Elektrik des Schiebedachs (Bedienung sporadisch nicht möglich). Mir sagte ein Fachmann, das läge am Steuergerät (!?). Seitdem ich den Wagen in die Garage stelle ist das wesentlich besser geworden, Fensterheber laufen seitdem einwandfrei. Stoßdämpfer und Kupplung sind momentan nicht mehr die besten. Karrosserie und Ausstattung sehr solide und in Bestzustand. Durchschnittsverbrauch im Sommer (auch bei zugeschalteter Klimaanlage) nicht über 5,8 Liter/100 km. Im Winter mit Winterräder etwas mehr, bis zu 6,2 Liter. Fahre überwiegend Autobahn mit Schnitt 120 km/h. Bin kein Dauervollgasfahrer, nur ab und zu mal kutzzeitig zum "durchrussen"! Seit diesem Ölintervall merke ich einen etwas erhöhten Ölverbrauch, d.h. nach 15000 km unterste Markierung am Ölmessstab. Beim Kaltstart pufft auch seitdem eine kleine Ölwolke hinten raus. Vielleicht kann mir jemand antworten, an was das liegen kann.
Fazit: Nachdem bekannte Serienfehler (Schiebedach, Heckklappenrost, Zylinderkopfdichtung) behoben sind, insgesamt ein tolles Fahrzeug, gutes Fahrwerk, absolut zuverlässig. Was lächerlich ist sind die Nebelscheinwerfer, ich würde diese als bessere Standlichter bezeichnen. Der Verbrauch könnte m.E. günstiger sein, nachdem mein IIer-TD mit 70 PS rund einen halben Liter weniger verbrauchte als IIIer-TD. Dafür hat er aber von unten raus wesentlich mehr Schub und läuft auch heute noch über 180 km/h, wobei die Drehzahlmessernadel dann bereits im roten Bereich steht. Ich würde gerne wieder mal einen Tapetenwechsel machen, kann mich aber von dem Wagen einfach noch nicht trennen, weil er für mich immer noch "in" ist. Ich setze mich jedesmal gerne rein.
Meine Frau fährt einen 95er TDI mit 90 PS. Dieser hat jetzt 123000 km auf dem Buckel und ist noch wie neu! Hier sind die bekannten Serienschäden von meinem 93er GTD noch nicht aufgetreten. Allerdings hat er bei ca. 2000 upm ein lästiges Dröhngeräusch entwickelt. Mit den Bremsen haben wir etwas Pech, der TÜV beanstandete mit 60000 km nach 4 Jahren die vorderen Bremsscheiben (wohl Materialfehler!?). Und jetzt im Winter leckte der Bremskraftverteiler an der Hinterachse und mußte gewechselt werden. Der hintere Auspufftopf war nach 6 Jahren fällig. Der Verbrauch ist bei moderater Fahrweise begeisternd. Selbst im Winter bei Kurzstreckenverkehr nie über 5,5 Liter/100 km! Allerdings sind Werte in Richtung 4 Liter wohl irgendwelche Hirngespinste, die ich immer wieder zu Ohren bekomme. Kein bemerkenswerter Ölverbrauch. In den Fahrleistungen hinkt mein GTD allenfalls im Durchzug der einzelnen Gänge bis Tempo 100 hinterher. Auf der Autobahn im 5.
Gang hat mir jedenfalls schon des öfteren ein TDI-Fahrer den Platz gemacht! Der 75PS-TD hat ein erstaunliches Drehmoment bei Tempo 140. Das würde manchem stärkeren Benziner zu Gesicht stehen.