Golf III TDI (90 PS) Variant Special Baujahr 97 Ich hab das Auto neu gekauft und bin bisher ohne Probleme über 300000 Km gefahren. Defekt war bisher ein Relai für die Vorglüheinrichtung (19 DM), ein Radlager und die Wasserpumpe; sonst nichts.
Die Bremsen hinten wurden bei 270000 Km zum ersten mal neu belegt, vorne sind es die zweiten Scheiben, Motor, Kupplung, Fahrwerk noch alles orginal, selbst die Batterie ist noch die erste.
Öl wechsele ich alle 20000 Km, Inspektion mache ich selber, Zahnriemen lasse ich in einer Freien Werkstatt pünktlich wechseln. Verbrauch zwischen 4,0 und 4,5 Liter auf 100 Km.
Das Auto wird ausschließlich im Langstreckenbetrieb gefahren, absolut keine Kurzstrecken! Dafür wasch ich es alle 2-3 Jahre einmal, der Lack ist unter eine schönen Dreckschicht wunderbar konserviert, bisher kein Rost. Lediglich am Fahrersitz merkt man dem Auto seine Laufleistung an, sonst nicht.
Tipp: nicht so viel geschieß um die Autos machen, einfach damit fahren!
Schade ist, dass die neuen Pumpe-Düse angeblich keine so hohen Laufleistungen mehr erreichen.