VW Golf III, 66 kw TDI, Bj. 01.95. Sondermod. Pink Floyd; aktuell 293.400km

Also, ich fahre das Auto nun seit 12 Jahren und 270.000 Kilometern. Habe ihn mir damals als Jahreswagen mit 20.000km zugelegt und bin im prinzip über die Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität trotz einiger kleiner wermuthstropfen begeistert.
Die Schadenlste beträgt fast nur verschleißteile:

Das größte Manko, was dieses Fahrzeug hat ist bei aller Genialität leider der Motor: Vielleicht hatte auch nur meine ehem. Werkstatt geschlampt. Bei 165.000 hats den Motor zerlegt. Es lag an dem gebrochenen Bolzen der Riemenscheibe für den Zahnriemen. Das daumendicke Ding ist einfach abgeschert. Aber wohl nur, weil die WS es beim Zahnriemenwechsel nicht erneuert hatte. Saublöd jedenfalls. Die Konstruktion der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist so merkwürdig, daß der Bolzen bei jedem ZRwechsel auf jedenfall erneuert werden sollte, da die Scheibe sonst auf der wWlle arbeitet.
Den Schaden hatte ich von nem Kumpel reparieren lassen, aber der Motor hatte sich wohl nie richtig davon erholt, sodaß ich bei 165.000 nen neuen bekam. Und das neue Herz pochert nun seit 130.000 km ohne große Mucken seinen Dienst.
Die anderen Aggregate, die nach und nach erneuert werden mußten, unterlagen wohl nur dem normalen Verschleiß:

vor Jahren mal die Bremsschläuche (angeblich porös)
Endschalldämpfer
Wasserpumpe (die aber gleich 2x)
Wärmetauscher für die Heizung (besonders ärgerlich, da das ganze amabrett abgebaut werden muß)
servopumpe
Zündkontaktschalter am Zündschloß
Bremsscheiben vorn (2x)
Radlager hinten
Luftmassenmesser
Batterie (2x)
Keilrippenriemen gerissen
sonst nur div. Luftfilter, Bremsklötze, Bremsscheiben, Scheibenwischer, Ölfilter, etc...
Aber was richtig blöd ist: der Golf III scheint der König unter den Birnenwechslern zu sein. Irgenwo ist immer ne Glühbiren kaputt(sehe ich auch bei anderen), oder die Lampe hat nen Wackler.
Dämmmatte zerfetzt und nie erneuert(bei Mardern sehr beliebt). Aber seit dem die Matte weg ist, ist der Marder auch nicht mehr da.

Das war es wohl mit den Erneuerungen. Vielleicht hab ich noch was vergessen, denke aber nicht.

Das einzige, was mich ein wenig nervt, sind die immer hefiger zunehmenden, für die Baureihe 'typischen', Aussetzer. Das berühmte TDI-Ruckeln. Ist wohl der Nadelhubgeber der Haupteinspritzdüse. Kann man nicht reparieren, sondern nur austauschen für 350€! Nee, danke. Solange er so noch läuft. Und das tut er zur Zeit noch hervorragend. Und den Wagen fahre ich, bis er richtig platt ist.