Volkswagen Golf III GT Spezial TDI (90 PS), Baujahr 1995, 130.000 km.

Gutes Fahrzeug!
Was Karosserie und Innenraum anbelangt, so wird dieser Golf seinem Ruf als "kleiner Mercedes" durchaus gerecht. Hier kommt einem auch nach 7 Jahren alles neuwertig vor. Auch Ausstattungsmerkmale wie Klimaanlage, Sitzheizung und ähnliches funktionieren zuverlässig, obwohl ich gerade hier beim Neukauf skeptisch war, da solche Extras für einen Golf "damals" noch eher selten gekauft wurden.

Was dagegen die Technik betrifft, so würde ich den Wagen als guten Durchschnitt bezeichnen.
Er hat sicher deutlich mehr Vorzüge als Nachteile, aber meine eben geäußerte Freude über das "Mercedes-Niveau" endet hier!
Positiv:
+ Diesel-Verbrauch von 5 - 5,5 Liter.
+ Gute Fahrleistungen, wenn auch nicht mehr konkurrenzfähig mit den neuen Pumpe-Düse-TDIs.
+ warmgefahren recht kultiviert, sicher ein Vorteil ggb. den "harten" PD-TDIs.
+ sehr zuverlässig, noch nie den Standstreifen besucht, oder nicht weggekommen.
+ Wartungs- und Reparaturkosten sind bei VW fair.
+ Angenehmes Fahrgefühl, durchzugsstark, entspannt, auch auf längeren Strecken.
+ Im Vergleich zu anderen Kompakt-Dieseln, die ich aus dem Verwandtschaftskreis kannte (Opel Kadett), kein Geklapper oder Geschüttel.
+ Hoher Wiederverkaufswert.
+ Der Ölverbrauch ist (noch) sehr gering:
Ca. 0,5 Liter auf 10.000 km.

- Es gab aber auch außerplanmäßige Reparaturen, die jedoch (bisher) nie das Vorankommen unmöglich machten: Bereits 2 neue Spannrollen für den Zahnriemen (nicht ganz ungefährlich für den Motor, wenn dies nicht rechtzeitig bemerkt wird), ein neues Kofferraumschloß, ein neuer Anlasser (der alte scherte nach dem Starten zu spät aus) und ein neues Auspuff-Motor-Verbindungsstück, da das alte angebrochen war und Dröhnfrequenzen erzeugte.
- Häufiger mal müssen Hitzeschutzbleche nachgebogen werden, da diese am Auspuff schleifen und je nach Drehzahl dann ein Knistern erzeugen.
Das ist aber eine Werkstattsache von 10 Minuten.
- Recht hoher Neupreis und für jeden Gebrauchtwageninteressenten: auch ziemlich hohe Wiederverkaufspreise, vor allem mit Air Condition.
- Momentan machen sich erste Ermüdungserscheinungen des Getriebes auf sich aufmerksam: Im 5. Gang hört man bei 2000 U/min. ein (sehr) leises Heulen, ähnlich dem eines LKW.
- Irgendwo am Motorblock tritt leicht Öl aus.
(Kann man aber auch positiv sehen: Trotz 130.000 km ist der Motor sonst noch völlig sauber!).