Golf III (Typ 1HXO) Baujahr 92. Motor: 1,9 Liter, 64 PS Saugdiesel. Ausstattung: CL
Diesen Wagen habe ich mit 50.000 km gekauft und bis zu Kilometer 180.000 (wirtschaftlicher Totalschaden, weil jemand aufgefahren ist!) hat er absolut keine Probleme gemacht. Es wurden in dieser Zeit die Glühkerzen bei ca. 100.000 km, Bremsen bei ca. 120.000 km erneuert, Kupplung bei ca. 150.000km, die Stoßdämpfer bei ca. 160.000km und der Auspuff war auch mal fällig bei ca. 130.000km. Ich denke diese Reparaturen sind völlig normal, da es sich dabei um normale Verschleißteile handelt. Die Verarbeitung der Karosserie war tadellos, kein klappern nach 180.000km mit einem Diesel finde ich sehr gut. Der Motor war auch relativ leise für einen Diesel, was der guten Dämmung des Innenraums zu verdanken ist. Klar kann man mit den 64PS keine Bäume ausreißen, aber man kommt eigentlich ganz gut vorwärts.
Endgeschwindigkeit bei etwa 180km/h laut Tacho! Der Verbrauch ist für einen normalen Wirbelkammerdiesel sehr gut wie ich finde mit 5-6,8 Litern. Wobei 5 Liter schon etwas Übung in sparsamer Fahrweise erfordern, im Schnitt waren es etwa 5,9 Liter/100km. Allerdings war er auch nicht über die 6,8 L/100km zu bewegen, auch wenn man voll beladen mit Vollgas in die Alpen fährt und dort einige Berge erklimmt. Insgesamt muss ich sagen ein schönes Auto und vor allem günstig im Unterhalt. Auch habe ich schon von einigen Leuten gehört, dass dieser Motor normalerweise ohne Probleme die 300.000km Marke erreicht. Er war noch ohne Airbag ausgestattet und daher hat er auch ein großes Handschuhfach in das auch problemlos ein CD-Wechsler passt und unter dem Armaturenbrett ist wie beim Golf II sehr viel Platz. Dort kann man problemlos Frequenzweichen, Endstufen, Alarmanlagen oder ähnliches unterbringen. Außerdem hat der Golf III den Vorteil, dass es alles erdenkliche an nützlichen und nutzlosem Zubehör dafür gibt. Einen negativen Punkt habe ich allerdings doch, der CL verfügt nicht über eine Colorverglasung und daher ist er im Sommer wie ein fahrendes Gewächshaus, trotz Schiebedach.