Golf III (Typ 1HXO) Baujahr 96. Motor: 1,9 Liter TDIi, 110 PS Direkteinspritzer Turbo-Diesel. Ausstattung: GT Special
Diesen Wagen habe mit 80.000km gekauft und habe nun knapp über 105.000km auf dem Tacho. generell gilt das Gleiche wie für den 92er Golf III mit Saugdiesel, allerdings merkt man schon, dass VW schon einiges an Modellpflege über die Jahre getan hat. So ist zum Beispiel die Dämmung sehr verbessert worden, was sicherlich daran liegt, dass der TDI Motor an sich etwas lauter wirkt. Er hat einen anderen Ton, der etwas unangenehmer ist als der des Saugdiesels, der aber verschwindet wenn er warm ist. Auch die Schalter für die Heckscheibenheizung sehen etwas anders aus, was aber kein Verbesserung im eigentlichen Sinn darstellt. Hier und da haben sich halt Kleinigkeiten verbessert. So beschreibe ich hier in erster Linie mal die Vorteile der GT Special Ausstattung:
- Zentralverriegelung
- Fensterheber
- el. Außenspiegel beheizbar
- Sportsitze
- Alufelgen mit 195er Reifen
- Colorverglasung :-)
- Klima (Aufpreis)
Auch bei diesem habe ich bis jetzt kein klappern oder ähnliches festgestellt. Der Motor ist wirklich nicht schlecht für einen Diesel. Guter Durchzug ab 2000 U/Min bis 4200 U/Min. Durchschnittsverbrauch über die 25.000 km 5,5 Liter, was in Anbetracht der gebotenen Motorleistung sehr gut ist. Bisher habe ich als Minimum 4,9 L/100km und als Maximum 7 l/100km verbraucht. Bei TDIi merkt man am Verbrauch sofort wie man unterwegs ist, bei normalem mitschwimmen im Verkehr und etwa 140km/h auf der Autobahn liegt er unter 5,5 Liter/100km. Bei etwas zügiger Autobahnfahrt sind es dann entsprechend viel, so etwa 6-7 Liter/100km wobei man hier dann schon konstant 150-180 fahren kann auch bergauf! Im Vergleich zum 2,0 Liter Benzin 115PS Motor bietet der TDIi Motor etwa den gleichen Fahrspaß, bei wesentlich niedrigerem Verbrauch. Allerdings ist der Diesel-Sound als kleines Manko anzumerken.